Frage von 1panda, 41

Wo bekommt man den internationalen Führerschein?

Hallo,

Wo bekommt man den internationalen Führerschein? Was für Voraussetzungen muss man erfüllen? Was kostet er und läuft er ab? Wie lang benötigt die Bearbeitung des Antrags?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zumverzweifeln, 29

Bei der Führerscheinstelle

Du musst ein Passbild + FS  dabei haben und den Perso

Kostet 15,--  

Kann sofort mitgenommen werden!

Kommentar von toomuchtrouble ,

Das gilt nur, wenn man schon den EU-Kartenführerschein hat. Sonst kostet es zusätzlich € 24,-- und die Bearbeitungszeit beträgt 2-3 Wochen.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

OK - das wusste ich nicht!

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Danke!

Antwort
von Knochi1972, 11

In der Regel bekommst du ihn bei der Führerscheinstelle. In Berlin zusätzlich auch in 46 Bürgerämtern und beim ADAC (wo man ihn allerdings nicht sofort mitnehmen kann).

Wichtigste Voraussetzung: Du brauchst ihn grundsätzlich, weil du in ein Land willst, in dem der Internationale Führerschein benötigt wird. Er ist drei Jahre gültig. Alles andere wurde ja schon - richtig - beantwortet.

Antwort
von LeroyJenkins87, 27

Ich weiss nur, wie es in der Schweiz ist. Aber ich denke, in Deutschland ist es ähnlich.

Man bekommt ihn von der gleichen Stelle wie den normalen Führerschein.

Internationaler Führerschein ist nur eine Übersetzung in verschiedene Sprachen, damit man ihn im Ausland verstehen kann. Die Voraussetzung ist also, dass du einen deutschen Führerschein hast.

Kosten und Ablaufdatum weiss ich nicht.

Bei mir war es so, dass ich ihn telefonisch beantragt habe und ihn ein paar Tage später abgeholt habe.

Antwort
von toomuchtrouble, 21

Das dürfte überall so ähnlich wie in Hannover sein:

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Ve...

Du könntest also über Dich hinauswachsen und vielleicht einmal den Suchbegriff in Verbindung mit Deiner Heimatstadt verwenden.


Antwort
von SebRmR, 11

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_(Deutschland)#Internationaler_F.C3.BChrerschein

Lage in Dtl.

Antwort
von happyface01, 16

In Österreich bekommst du ihn beim ÖAMTC

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten