CrazyDaisy am 14.02.2008 um 16:36 Uhr
Vorhin deutete ein GFler an, dass es biologisch abbaubare Müllbeutel gibt, die aus Hanf oder Maisstärke bestehen. Habe so etwas noch nie im Handel gesehen. Hat jemand Tipps?

Diese Müllbeutel sind für die normalen Hausmüll nonsens. Der Restmüll (graue Tonne) wird zunehmend thermisch verwertet (Müllverbrenung).

Die aus Maisstärke habe ich schon mal im Baumarkt meines Vertrauens (Obi) gesehen... leider aber bittet unsere Gemeinde ausdrücklich darum, diese Tüten NICHT in die Biotonne zu werfen.Les mal lieber in Deinem Abfallblättchen nach, bevor Du welche kaufst.
Nun fragt mich aber bloß nicht, warum. Ich hab die Dinger in Italien jedes Jahr bekommen von der Stadt,für die Biotonne... irgendwas machen da die Deutschen schon mal wieder anders...vielleicht ja nicht überall.
Praktischer als die Papierbeutel sind sie allemal. Nun nutze ich sie für meinen Kompostabfall...

Schlecker hat sie auch, AS Biomüllbeutel sind nicht mal so teuer.
CrazyDaisy am 14. Februar 2008 17:43 Danke an alle für den Rat! Da muss ich wohl mal die Äuglein aufmachen und nicht nur durchrasen mit Einkaufsliste in der Hand!
Bei uns werden die beim Bürgerservice der Stadt verkauft, wo es auch die Wertstoffsäcke gibt !
Ich kaufe sie immer bei Budnikowsky.
CrazyDaisy am 14. Februar 2008 17:44 Kenn' ich nicht. Trotzdem DH!

Eigentlich, zumindest in meiner Gegend, in jedem Supermarkt.
z.B. "Swirl" Bioabfalltüten

Überall wo es Artikel von "Frosch"gibt,die vertriben auch die Müllbeutel!
gibts in fast jedem Suppermarkt unter der Bezeichnung wasserfester, kompostierbarer Biomüllbeutel(nicht die aus Papier)
Hier http://www.reinigungsberater.de/index.php/cName/abfallentsorgung/aName/muellbeut... gibt's die in unterschiedlichen Größen.
Dachte auch eher an eine Zwischenlagerung vor dem Kompostieren...