gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
51 

Wo bekommt man am günstigsten Kaminholz?

gefragt von Rissi am 11.03.2007 um 12:30 Uhr

Haben ein wunderschönen neuen Kachelofen bauen lassen. Gibt es nicht auch die Möglichkeit billiges Holz über die Forstverwaltung zu bekommen? Wer kennt sich damit aus?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 11. März 2007 18:18
1x
Thumb_up

Hallo, Du kannst Dir von der Forstverwaltung ( bei der Gemeinde erfragen) einen "Leseschein" ausstellen lassen.Kosten (in Bayern) Verwaltungsgebühr von 20,--€. Mit dem Schein kannst du im Staatsforst ( wo genau bei der Fostverwaltung erfragen) alle Äste und Bruchholz, unter einem Durchmesser von 10 cm sammeln und abfahren. Kosten entstehen auser der Verwaltungsgebühr keine. Es gibt auch Waldbauern die da mitmachen.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 11. März 2007 12:35
7x
Thumb_up

Nach den aus Kaminholzsucherinnensicht sehr ergiebigen Herbststürmen Ende 2006 sollte Kaminholz von lokalen Anbietern vor Deiner Haustür momentan spottbillig zu haben sein.

Ggf. einfach mal ne Kleinanzeige in der Lokalzeitung platzieren - oder dort nach solchen Angeboten suchen.

Kommentar von 9d0a516500ac9c8bcaebb6bf4f855043smallcargli am 11. März 2007 14:40

Also, das Kaminholz spottbillig sein soll, wäre mir neu. Da viele Leute wegen der hohen Heizölpreise auch auf Holz umgestellt haben (oder teils teils heizen, wie ich auch) sind die Holzpreise in den letzten Jahren dementsprechend in die höhe gegangen. Mag sein, daß sie momentan durch den milden Winter wieder etwas runtergegangen sind, aber im vergleich zu noch vor vier Jahren sind sie immer noch sehr hoch

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 12. März 2007 10:12

Vielleicht sind die Preise ja auch regional sehr unterschiedlich. Ich höre von meinen Nachbarn, die (teils) mit Holz heizen, dass es momentan so billig wäre wie lange nicht mehr.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 11. März 2007 12:35
2x
Thumb_up

Du musst Dich bei der Forstverwaltung oder bei der Gemeinde erkundigen. Jedes Jahr werden Bäume geschlagen und die muss man dann nur noch selbst zersägen und abtransportieren. Je nach Deinem Wohnort musst Du dann an mehreren Stellen nachfragen. Ist zwar als Neuling immer etwas schwierig an die richtigen Adressen heranzukommen, aber mit ein bisschen Ergeiz und Härtnäckigkeit wird das klappen. Viel Erfolg.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. März 2007 18:05
0x
Thumb_up

Bei uns gibt es an mehreren Stellen in jedem Winter eine Holzversteigerung, bei der auch Privatleute mitsteigern können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.