ich moechte nach meinem abitur in den USA studieren aber um die kosten zu decken brauche ich ein stipendium und ich wollte fragen wo man sich da am besten bewirbt.

erasmus fördert nur in europa und nur 12 monate und deckt bei weitem nicht alle kosten.
ein stipendium für ein komplettes studium in den usa zu bekommen stelle ich mir ganz schön schwierig vor... vielleicht schaust du mal im international office der nächhstgelegenen uni vorbei

In den USA sind die Stipendien für ausländische Studenten, die nicht schon in den USA einen Wohnsitz haben (also legal residents), sehr dünn gesät. Dazu müsste man ein besonderes Talent haben, z.B. als Athlet oder Ausnahmemusiker. CIES (Fulbright) unterstützt eigentlich nur Akademiker mit Abschluß.
Du solltest vielleicht mal bei der Uni Deiner Wahl nachfragen (Office for International Students), welche Möglichkeiten es da gibt.
Was das Ganze noch etwas schwieriger macht: für das Student Visa der USA muss man bei Anmeldung shcon angeben, wie man der gesamte Aufenthalt finanziert wird, mit detailierten Informationen.
waggerla am 11. November 2009 23:11 sorry für die grammatikalischen Fehler. schäm
bist du in deutschland eingeschrieben? dann würd ich sagen erasmus programm. falls nicht, musst du dich wohl an die us-stipendien der unis bewerben.