Manchmal bekomme ich mit, dass man dies oder das mit dem Computer machen kann- Kalender erstellen zum Beispiel. Ich wäre sehr glücklich über eine Seite, die solche Dinge verständlich erklärt. Weiß da jemand etwas?

Vieles kannst Du Dir direkt aus dem Netz ziehen, aber leider nicht alles auf einer Seite. Du kannst nur gezielt nach z.B. "Kalender erstellen" googeln und Dir dann gefundenes Wissen aneignen. Ist ein zeitintensiver, aber möglicher Weg.

bei uns gibt es eine internet und pc nachhilfe schule für senioren.. meine mama war da auch schon und fand es klasse..

VHS bietet Computerkurse an. Die sind, denke ich ganz gut verständlich und nicht so teuer.
pippi60 am 2. Mai 2008 21:22 Wollte ich auch vorschlagen. DH!

An der Volkshochschule werden extra Kurse für ältere Menschen im Umgang mit dem Computer angeboten. Da lernt es sich einfacher unter Gleichgesinnten....
Computerbild kann ich nur empfehlen alles haarklein erklärt
Ganz gut finde ich auch: http://www.learn2use.de/ P.S.: Toll, dass du dich um so was kümmerst!!
Oh, so viele tolle Antworten so schnell! Vielen Dank Euch allen :-) Werde alle Tipps der Reihe nach durchgehen.

Über eine konkrete Internetseite kann ich jetzt zwar keine Auskunft geben, aber von Computer BILD gibt es zu unzähligen Themen kleine Taschenbücher! Die sind erschwinglich und auch für Anfänger gut verständlich! Ich habe solche mall meinem Chef geschenkt und ihn doch sehr "verselbstständigt"!

Sowas in der Art? http://www.feierabend.de/cgi-bin/channel/channel.pl?node_pk=16149
bitmap am 2. Mai 2008 21:24 DH!

Am besten bedienst du dich einer Suchmaschine wie z.B. www.google.de
Da wir ja nicht wissen, was du so alles gerne erklärt haben möchtest, ist es schwierig bestimmte Seiten zu empfehlen. Aber du kannst auch gerne hier fragen. Entweder hilft dir dann hier direkt jemand oder man kann dir ne gute/passende Seite hier empfehlen.
Schau mal in die Tagespresse. Dort werden solche Kurse angeboten. Es ist besser, wenn man die ersten wichtigen Schritte von jemandem erklärt bekommt, und sie dann auch gleich ausprobieren kann.

Soll ja nicht beleidigend wirken...: ich habe von einem (guten) Buch gehört: "Opa, das kannst du auch". Es soll sehr verständlich und einfach geschrieben sein; von einem Enkel mit seinem Opa, glaub ich. Jedenfalls hat es sehr gute Kritiken bekommen... Aber eine (Internet-)Seite kenn ich nicht, sorry.

Häufig hilft auch einfach mal folgende Seite, nicht nur für Senioren: www.gidf.de!
engelhaar am 2. Mai 2008 21:26 Gerade solche Antworten für eine gute Frage ist wenig hilfreich.
Dafür wünsch ich mir den Daumen Runter wieder.
'Wenig hilfreich' ist noch sanft ausgedrückt...na, ich halt jetzt lieber den Mund ;-))
redbulldrinker am 2. Mai 2008 21:47 Auch als älterer Mensch kann man seinen Verstand benutzen!
engelhaar am 2. Mai 2008 22:15 Ich würde sagen umgekehrt wird ein Schuh draus:
Auch als jüngerer Mensch kann man seinen Verstand benutzen!
Wenn Du keine hilfreiche Antwort geben möchtest, hilft I G N O R I R E N weiter
redbulldrinker am 2. Mai 2008 23:33 Wenn dir manche Antworten nicht gefallen hilft auch IGNORIEREN weiter
bitmap am 3. Mai 2008 00:12 Ältere Menschen haben Probleme ''son neumodischen technischen Kram'' zu erlernen. sommerpaula hat doch freundlich gefragt. Und da halt ichs nicht für angebracht, ihr gerade die gidf-Seite hinzuknallen, als ob es sich bei dem Fragesteller um nen hausaufgabenfaulen teenager handeln würde.
engelhaar am 4. Mai 2008 20:14 @bitmap:
genau das stieß mir auch sauer auf.
@redbulltrinker:
ich kann Fragen die mich Nerven Ignorieren, aber ich kann keine Antworten die abwertend sind ignorieren und wenn Du das nicht verstehst, tut es mir Leid für Dich.
Bei uns - und in vielen anderen Orten - gibt es einen Verein mit Namen Nimm & Gib. Hier kann man "Talente" anbieten und nach Talenten suchen. Über diesen Weg habe ich z. B. als Talent "Unterstützung (auch von Senioren) beim Umgang mit dem Computer" angeboten. Leute, die diese Leistung benötigten haben mich angesprochen, und ich habe ihnen geholfen. Die Vereinswährung, mit der Leistungen abgerechnet werden, nennen wir "Talent". (Faustregel: 4 Talente pro Leistungsstunde) Die erhaltenen Talente kann man seinerseits für Leistungen, die andere für einen selbst erbringen, verwenden. (Jemand anderes bietet z. B. an "Gieße Ihre Blumen während Ihrer Abwesenheit.) -
Nimm & Gib (in manchen Orten heißt das anders) wird von der Diakonie getragen.