Frage von TheCasper80, 104

Wo bekomme so viele Informationen wie möglich über das Thema Pilze her?

Ich schreibe ein Referrat über Pilze und weiß eigentlich so gut wie nichts darüber. Kurz: Ich habe mir das Thema nicht ausgesucht, sondern gezogen und stehe jetzt ziemlich blöd da. Vorstellungen wie das alles aussehen soll habe ich schon und habe auch dazu schon direkte Fragen: Welche Pilze sind genießbar? Wo kann man welche Pilze finden? Welche Pilze gibt es? Und so weiter. Ich habe schon in der Bibliothek geschaut und leider nur Bücher über vereinzelne Pilze gefunden (Steinpilz, Fliegenpilz etc..)

Wer kann helfen und bringt mich weiter? Vielen lieben Danke ;-)

Antwort
von Silo123, 47

Also Deine Fragen würde ich in einem Referat nicht als erstes erwarten.Das sind total unergeordenete Fragen.

Meine Vorschläge zu Fragenstellungen:

1)Was sind überhaupt Pilze? Was ist das besondere an Pilzen? Was unterscheidet sie von anderen Lebensformen. Hierbei die Schleimpilze nicht vergessen, denn sie haben eine Besonderheit , die eher ins Tierreich gehört

2) was für Arten von Pilzen gibt es?: ein Schimmelpilz ist was anderes als ein Steinpilz oder Fußpilz (-;

3) Biologie und Vermehrung von Pilzen (überschneidung mit 1)

4) Aufbau von Pilzen (hier aber Überschneidung mit dem Thema der Pilzarten

4) was sind Großpilze?

Unterpunkte:A) Mykkorhyza B) Saprophyten

Unterschiede der wesentlichen Pilzarten, z.B. auch Schlauchpilze, Bauchpilze

5) Technologischer Einsatz von Pilzen, z:B Schimmelkäse, Erdbeeraroma

Natürlich kannst Du auch Sonderschwerpunkte setzen, aber welche Pilze genießbar sind, steht echt ziemlich am Ende

Wenn ich wirklich noch Zeit und Platz hätte wäre bei mir noch ein Thema: einige verschiedene Pilzgifte, aber ich glaube schon das dürfte den Rahmen sprengen.

So und dann beginne mal fleisig zu googeln, aber zäume das Pferd nicht von hinten auf. Das schwierigste dabei dürfte die ordentliche Gliederung sein und die Entscheidung, was Du in welchen Punkt packst.

Antwort
von Sonja66, 53

Also wenn du Lust hast, das Thema Pilze ist ein echt sehr großes!!

Ich weiß nicht, wie du drauf bist, und ob du ne gute Note haben willst oder ob es dir egal ist.

Aber von leidenschaftlichen Forschern werden sie schon die Alleskönner genannt und es wird sogar behauptet, sie können uns dabei helfen, die Welt zu retten. Ganz schön - was?!!  Ist aber gar nicht mal so an den Haaren herbeigezogen und wirklich sehr interessant, wie ich zumindest finde ;-)

Fakt ist, ohne Pilze bräche der Naturhaushalt zusammen!
Und schon jetzt spannen wir Menschen die vielseitigen Organismen im großen Maßstab für unsere Zwecke ein.

Das Thema hätte es jedenfalls locker drauf, ein spannendes und mitreißendes Referat zu bieten - hast du das auch?

Die Geo hat in ihrer Ausgabe 09/2015 sozusagen ein ganzes Referat dazu geschrieben ;-)))


Antwort
von Taimanka, 30
Antwort
von miarichter, 47

Die Fragen die du hier stellst, werden genau so schon seit vielen Jahrhunderten gestellt und nicht umsonst gibt es Schmöker, so dick wie ein Massivholztisch, die voll sind mit Beschreibungen von Pilzen und Sammelhinweisen. In der heutigen Zeit des Internets muss man zum Glück nicht erst ein dickes Buch kaufen und es anschließend durchwälzen. Man kann auch einfach auf Seiten wie z.B http://www.pilz-ratgeber.de/ wo sehr viele gute Tipps stehen und für dich sicherlich als erste Orientierung dienen könnten. Schau einfach mal rein. Um dein Referat so authentisch wie möglich zu gestalten würde ich dir raten in den Wald zu gehen und Fotos zu machen von ein paar Pilzen. So hast du gleich ein wenig mehr zum reden, in der Klasse.

Grüßle ;)

Antwort
von moniherzlich, 7

Kuck mal hier: www.123pilze.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten