Frage von SynaxtysGiuli, 64

Wo bekomme ich Windows her,ohne 110€ zu bezahlen?

Hallo! Frage steht oben. Was ich mir bereits überlegt habe: Ich kaufe online einen Key für 30€ und mache dann einen bootfähigen USB Stick und benutze den dann,aber da ist meine Frage: kann ich den key dann nochmal zum aktivieren benutzen?

Antwort
von Detlef32, 4

"Einen bootfähigen USB Stick erstellen" hat zwei Bedeutungen.

1. Du willst Windows 10 mit Dir rumschleppen. Also praktisch Windows 10 auf dem Stick haben und dann mal den in einem Laptop verwenden und am nächsten Tag bei dem PC Deines Kumpels.

-> Das geht grundsätzlich aber nur für Firmen, die bekommen eine spezielle Lizenz mit denen solche Versionen erstellt werden können. Also nix für Dich und mich.

2. Du willst Windows 10 per USB Stick installieren auf dem PC oder Laptop installieren.

-> Es gibt ein MediaCreationTool von Microsoft (http://www.tecchannel.de/a/windows-10-von-usb-stick-installieren,3277665). Das lädt man herunter und dann wird ein USB Stick für die Installation erstellt. Siehe Link.

Was die Nutzung auf mehreren PCs angeht. Windows 10 lässt sich nur einmal aktivieren also der Schlüssel und die Aktivierung funktioniert nur für einen PC. Und wenn Du einen Schlüssel von ebay oder amazon benutzt dann wird es voraussichtlich nötig sein den telefonisch zu aktivieren.
In dem einen oder anderen Fall kann man schummeln und behaupten man hätte nur einmal installiert und dann funktioniert es vielleicht noch 1,2 mal (bei Windows 7 ging es recht oft) - aber bei Windows 10 ist Microsoft nicht so großzügig und ich gehe davon aus der Key kann auf einem PC installiert werden und das wars. Also wenn Du mehrere PCs/Laptop hast dann musst Du für jeden einen neuen Key haben.

Ach ja, ich installiere immer vom USB Stick. Dann kann ich alle Treiber auch noch auf den Stick schreiben (mache ich meist vorher) und lege den Stick nach der Installation für spätere Probleme in den Schrank und habe so alle Treiber incl. Betriebssystem an einem Fleck.

Antwort
von Nemesis900, 36

Solange du ihn nicht auf mehreren Systemen zur gleichen Zeit benutzt kannst du ihn auch mehrmals aktivieren.

Kommentar von SynaxtysGiuli ,

Okay, also wäre das die billigste Möglichkeit?

Antwort
von Shalidor, 25

Wenn du Windows 10 meinst musst du es so kaufen. Bzw. den Key dafür. Wenn du Windows 7 meinst, kannst du dass für 20€ auf Ebay kaufen. Lizenz-Key mit Installations-CD auf Deutsch. Man kann inzwischen aber nicht mehr kostenlos von Win7 auf 10 updaten. Sprich wenn du das 10er haben willst musste einiges Locker machen.

Ich meine Windows 10. Werde mir auf amazon jetzt einfach einen OEM Key kaufen und dann einen bootfähigen USB stick erstellen.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 44

Wenn Du window 10 meinst , den Key kaufen und dann eine windows 10 DVD erstellen

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nutze das tool auf der Microsoft Seite

Mein Gehäuse (NZXT Noctis 450) hat aber keinen "optical drive". Also USB geht auch,oder?

Kommentar von ninamann1 ,

Ja, Du kannst Dir damit auch einen USB Stick erstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community