Frage von Cici06,

Wo bekomme ich sofort eine Schufa Auskunft per Internet ???

Frage steht oben !!!

Antwort
von schufli,

Eine Schufa Auskunft ohne Identitätsprüfung gibt es nicht. Da ich immer wieder mal meine Schufa brauchte, habe ich diese bislang jedesmal direkt bei mir vor Ort unter Vorlage meines Ausweises bei der Schufa selbst eingefordert. Ich musste dort auch immer direkt die Gebühr per Bankkarte bezahlen. Meine letzten beiden Schufa Auskünfte habe ich ohne die Schufa Gebühr zu bezahlen oder einer von der Schufa propagierten Mitgliedschaft, erhalten. Ich brauchte lediglich einen Schufa Antragsbrief, der es seit einigen Jahren dem Verbraucher per Gesetz ermöglicht, seine Schufa Auskunft einzufordern, ohne dafür bezahlen zu müssen. Der Antrag und darauf kommt es an, muss eine genaue Textformulierung haben! Vor 2 Jahren habe ich meinen Schufa Antrag www.schufa-auskunft-online.de  mit genau dieser präzisen Formulierung bestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich ohne diese Textformulierungen niemals meine Schufa Auskunft erhalten hätte! Zuvor hatte ich im Internet mehrfach bei unterschiedlichen Anwälten und in Foren Briefe gedownloaded, habe diese dann jeweils mit der Bitte auf Selbstauskunft an die Schufa versendet, aber nie etwas erhalten. Obwohl, wie gesagt, die Schufa vom Gesetzgeber verpflichtet wurde, jedem Verbraucher einmal jährlich seine Schufaauskunft kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei der Schufa hatte ich auch mehrmals direkt angerufen und nachgefragt, was denn jetzt mit meiner Auskunft sei. Die aber wussten nichts von meinen Antragsbrief,  und ich solle lieber auf Nummer Sicher gehen und über deren eigene Webseite die Auskunft bestellen. Natürlich gegen entsprechende Gebühr! Also wollen die nur ihr eigenes Geschäft verkaufen, worin sie wohl auch ziemlich gut geschult sind. Aus meiner Sichtweise scheint es irgendwie auch logisch zu sein, weil durch die neue Gesetzgebung bei der Schufa eine Schwachstelle entstanden ist und sie natürlich das zuvor einträgliche Geschäft mit den Schufa Auskünften nicht verlieren wollen. Die wenigsten Verbraucher wissen davon, dass das Gesetz die Schufa verpflichtet hat, dem Verbraucher einmal jährlich die kostenlose Auskunft zu erteilen, deshalb versuchen sie mit verschiedenen Methoden ihr Geschäft weiterhin zu verkaufen. Hinzu kommt, dass die Verbraucher auf der Schufa Webseite unsicher gemacht werden und sich beirrt fühlen, also kaufen sie letztendlich die Schufa Auskunft über die Schufa selbst oder über die Geschäftsstelle des Schufapartners. Übrigens habe ich den neuen Antragsbrief per Post versendet und nach ca. 3 Wochen hatte ich meine Schufa Auskunft, die mit ihren Informationen über meine Person und für das was sonst noch benötigt wird, völlig ausreichte. Zu den von mir früher gekauften Auskünften gibt es meiner Ansicht nach keinen Unterschied und ich spare mit diesem einen Antragsbrief, der immer wieder verwendbar ist, jedes Jahr die Schufagebühr für meine Selbstauskunft.  

Antwort
von moewie,

sofort gar nicht, die Auskunft wird Dir per Post geschickt

https://www.meineschufa.de/index.php

Kommentar von Cici06 ,

Und wo bekomme ich sie kostenlos, soll ja einmal im Jahr kostenlos sein???

Kommentar von moewie ,

https://www.meineschufa.de/index.php

... habe ich auch selbst schon gemacht, dauert ca. 2 Wochen und ist kostenlos

Antwort
von renegade2k,
Kommentar von Cici06 ,

Ist sie kostenlos ???

Kommentar von renegade2k ,

Nein, steht aber auch auf der Seite:

Einmalig 18,50 € Unbefristeter Online-Zugang

Kommentar von Cici06 ,

Aber die wollen erst das geld und dann kann ich erst gucken,,,

Kommentar von renegade2k ,

Richtig, erst musst du dich anmelden, 19€ bezahlen und anschließend kannst du sofort gucken

Antwort
von buutterjohn,

Die Schufa ist mittlerweile dazu verpflichtet worden jedem Bürger auf Anfrage 1-mal im Jahr eine Kostenlose Schufaauskunft zu senden, es müssen also keine 18,50 Euro mehr bezahlt werden.. Wie das geht und wo es auf der Schufa Webseite versteckt ist kann man hier nachlesen: http://kredite-ohne-schufa.biz/schufa/schufa-auskunft-kostenlos

Antwort
von remondis,

einmal im jahr bekommst du eine kostenlose auskunft bei der schufa. mußt dich dazu schriftlich bei der schufa melden und einen antrag stellen. bearbeitung dauert ca. 4 wochen. per sofort und online kostet geld.

Antwort
von Katara64,
Kommentar von Cici06 ,

Habe ich auch schon gesehen, aber fast überall steht ein preis, dabei soll sie einmal im jahr kostenlos sein

Antwort
von DrowDavid,
Ihr Online-Zugang zur SCHUFA

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

Einmalig 18,50 € (beduetet: Unbefristeter Online-Zugang)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten