Onyx12 am 27.03.2008 um 10:16 Uhr
Ich sammle Steine und deswegen möchte ich es bitte wissen.

Da mein Sohn auch Steine sammelt, hab ich mal bei ebay geschaut! Da gibts Anbieter, die nur Steine anbieten. Warn auch Safire dabei!!! LG

in Goldschmieden, in Esoterikläden, bei Juwelieren etc bekommst Du Saphire.

In alten Plattenspielern gab es Saphir-Nadeln. Also schau mal bei Alträuchern vorbei, ob da nicht einer steht, der noch eine Saphir-Nadel hat, dann hast Du einen Saphir!
░critter░ am 27. März 2008 12:07 Was sind "Alträucher(n)"?
HelmutRn am 27. März 2008 22:15 Das sind diese An-und Verkaufsläden, die heißen in Köln "Alträucher"

Diesen Verkäufer kann ich empfehlen:
http://stores.ebay.de/COLOUR-GEMSW0QQtrksidZp1723.m118.l1247

Der Safir (Saphir)
Der Name stammt aus dem griechischen "sappheiros". Bis ins Mittelalter bezeichnete man damit den Lapislazuli.
Alle nicht rubinroten Korunde in Edelsteinqualität werden als Safire bezeichnet. Außer dem blauen und dem farblosen Safir (Leukosafir) werden braune, gelbe, orangefarbene, violett- purpur-, rosafarbene und flaschengrüne Safire gefunden.
Die am meisten geschätzte blaue Farbe des Safirs wird durch Titan und Eisen hervorgerufen, gleichzeitig vorhandenes Chrom verleiht dem Safir eine violette Farbe. Zweiwertiges Eisen gibt dem Safir eine gelbe Farbe. Die schönsten kornblumenblauen oder königsblauen Safire kommen aus Birma. Hellblaue und stahlgraue Steine kommen aus Sri Lanka. Australische Safire besitzen ein sehr dunkles, leicht grünliches Blau. Weitere Fundorte sind Brasilien, Kambodscha, Rhodesien.
Beim orangegelben rötlichen Safir, wird die Farbe durch Chrom, Eisen und Vanadium hervorgerufen, dieser Edelstein wird als Padparadscha bezeichnet, und ist von Liebhabern sehr geschätzt
barbarinchen am 27. März 2008 10:22 Ich glaube die Frage war nicht was IST ein Safir, sondern WO bekomme ich den her! ;-)