Frage von headliner, 21

Wo bekomme ich Rahmen mit einem 1" Steuersatz her?

So, nachdem ich gemerkt habe dass ich meinen 1" Vorbau nicht mit meinem 1 1/8" gabelschaft kompatibel machen kann werde ich nun auf die suche nach einem 1" Rahmen gehen....nur ich finde keine!!!!

Ich weis...es gibt viele mit 1" aber wie erkenne ich sie denn oft steht bei alten rädern nicht die steuerrohr größe dabei

danke ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von ghost40, 13

Wirst du kaum finden, 1" sind aus der Zeit der Stahlrahmen. Ein Alurahmen mit 1" Steuerrohr hat eine Verwindungssteifigkeit von sagen wir ... - finde gar keine Testergebnisse mehr.

Für dich gibt es nur eine Lösung, verabschiede dich von deiner 1" Vorbau-Lenkerkombination! Lass mich raten, die hast du wahrscheinlich saugünstig bekommen weil die kein Mensch mehr braucht.

Kommentar von headliner ,

sie ist extrem cool wie ich finde

und ich habe nichts gegen einen stahlrahmen... wie gesagt wird mein zweit rad... 

also wie sehe ich das dem stahlrahmen an? gibts hersteller die damals nur 1" gebaut haben?

grüße

Kommentar von ghost40 ,

Na klar, das war die gängige Größe bis Anfang der 90er.

Da wäre z.b. ein leichter Bianchi aus Columbus Genius Rohr (hatte ich selbst :-), natürlich nicht zu vergessen der Colnago Master oder Pinarello usw.

Gebraucht findest du sicher genug, CroMo Rahmen halten ewig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community