Frage von brauchmalhilfe, 108

Wo bekomme ich nun ein Kurzkennzeichen her?

Hallo, wir haben ein Auto gekauft bei einem Autohaus 250 km entfernt. Wir wollen es am Samstag den 09.01 abholen. Den Brief bekomme ich zugeschickt und will den neuen Wagen am 08.01 anmelden. Also muss ich den Alten mit einem Kurzkennzeichen am 09.01 zum Autohaus fahren.

Ich dachte nun ich kläre alles bei der Zulassungstelle aber nun sagte meine Versicherung (Allsecur) ich brauche eine Deckungskarte und die bekomme ich nur bei der Allianz.

Ich bin da völlig Ahnunngslos und im Netz lese ich immer nur das sich 2015 etwas geändert hat.

Was muss ich denn jetzt machen? Und was kostet mich der Spaß so ungefähr???

Danke und LG Nicole

Antwort
von RudiRatlos67, 37

Bei deinen Fragen und den Äußerungen die ich zu diesem Thema gelesen habe fällt mir nur eins ein..... Geh zu einem vertrauenswürdigen Versicherungsfachmann vor Ort und spare viel Geld dabei... Er kann Dir beispielsweise auch eine Deckungszusage über eine Vollkasko Versicherung geben. Vergiss die online Versicherer die Dir im Schadensfall das Wort im Munde umdrehen und dich allein auf dem Schaden sitzen lassen oder unendlich lange Wege finden die Zahlung hinaus zu zögern nur weil Du dich bei der schadensmeldung falsch ausgedrückt hast. Dabei zahlst du nicht mal mehr oder nur wenig mehr als wenn Du dich online versicherst

Antwort
von schleudermaxe, 16

Tipp:

Am 08.01. das neue anmelden und das alte außer Betrieb setzen und die Fahrten am 08.01. durchführen oder mit den zugelassenen alten zum Händler und Montag außer Betrieb setzen.

Es wird kein KZ-Kennzeichen benötigt und die Gebühren fallen auch weg und das alte Stück ist so versichert, wie bisher vereinbart.

KZK hat ja nur die KH. Die Portokosten für den Brief zum Händler fallen kaum auf.

Viel Glück und auch der Händler kann Montag zur Zulassungsstelle, wenn denn die Fahrt weitergehen soll.

Antwort
von Apolon, 35

Also muss ich den Alten mit einem Kurzkennzeichen am 09.01 zum Autohaus fahren

Warum das denn ? Melde doch erst danach dein altes Fahrzeug ab.

Kommentar von brauchmalhilfe ,

Wir wollen am 09.01 mit dem neuen Auto gleich weiter zur Familie von meinem Mann. Die Hälfte der Strecke haben wir ja so schon hinter uns. Und ich will den Neuen nicht mit einem Kurzkennzeichen fahren. So ist er ja nur Haftpflicht versichert. Oder?

Kommentar von Apolon ,

Du scheinst nicht zu verstehen.

Die Papiere des neuen hast du doch schon mit der Post bekommen. Damit meldest du das Neufahrzeug an.

Das alte lässt du weiterhin noch angemeldet und fährst damit zum Autohaus um den alten abzugeben und mit dem neuen weiter zu fahren. Die Autopapiere des alten nimmst du mit und wenn du zu hause bist meldest du den alten ab und schickst dem Autohaus die Papiere des alten mit der Post.

Bitte beachte: man kann für eine kurze Zeit von ca. 10 Tagen auch 2 Fahrzeuge auf den gleichen Vertrag laufen lassen. 

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 53

Du brauchst erst einmal eine Versicherungsbestätigung. Damit wird dir dann beim Straßenverkehrsamnt eine Nummer zugewiesen. Die kannst du dir dann beim Schilderdienst anfertigen lassen

Antwort
von BenLam, 31

Hallo,

du musst dein Fahrzeug nicht abmelden, sondern kannst mit den aktuellen Kennzeichen zum Autohaus fahren. Die Versicherer gewähren eine Doppelversicherung bis zu zwei Wochen (oder länger).

Das neue Fahrzeug kann ohne Probleme schon einen Tag früher angemeldet werden.

Möchtest du ein Kurzzeitkennzeichen beim Straßenverkehrsamt haben, dann brauchst du eine elektronische Versicherungsbestätigung (kurz: eVB). Diese bekommst du bei deinem Versicherer.

Diese muss speziell für ein Kurzzeitkennzeichen sein. Es ist zu empfehlen, dass du dir diese eVB bei deinem Versicherer ausstellen lässt, damit das Kurzzeitkennzeichen mit dem neuen Vertrag verrechnet wird. Ansonsten kostet dieses Kennzeichen bei den Versicherern um die 100€.

Im übrigen erhält jeder solche Informationen bei einem kompetenten Ansprechpartner. Eine Überlegung ist es wert diesem Direktversicherer den Rücken zu kehren.

Antwort
von LiselotteHerz, 47

Das habe ich zu Deiner Frage gefunden, scheint man ab jetzt online machen zu können

https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/deckungskarte/

Deckungskarte brauchst Du, sonst bist Du nicht versichert, wenn Du den Neuwagen zur Zulassungsstelle fährst (zumindest habe ich das immer so verstanden). lg Lilo

Antwort
von Genesis82, 37

Die Deckungskarte (gibt es übrigens nicht mehr, heißt jetz eVB-Nummer) bekommst du natürlich nicht nur bei der Allianz, sondern bei jeder Versicherung. Du bekommst aber auch direkt beim Schildermacher bei der Zulassungsstelle so eine Nummer, da musst du nicht extra bei deiner Versicherung einen extra Antrag stellen.

Antwort
von FreierBerater, 14

Geändert hat sich in 2015, dass du für ein Kurzzeitkennzeichen auf jeden Fall TÜV benötigst.

Das hat aber mit deinem merkwürdigen Procedere rein gar Nichts zu tun.

Fahr' einfach mit dem bisherigen Wagen am 9.1. zum Autohaus; die melden es dann schon ab. Du schraubst die Kennzeichen der Neuzulassung vom 8.1. an den neuen Wagen und fährst weiter zur Familie! Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil, dass du zwangsläufig nicht dein bisheriges Kennzeichen behalten kannst...

Antwort
von bubukiel, 12

Du lässt am 08. dein neues Auto zu, und am Montag kann der Händler das alte Auto bei sich abmelden. Das ist der einfachste und kostengünstigste Weg. Spare die die KZK.

Antwort
von gerd1011, 32
Antwort
von alarm67, 28

Bitte schön:

http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-kennzeichen/kurzzeitkennzeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community