Frage von Shendoo, 56

Wo bekomme ich meinen Elektromotor her und Welchen soll ich nehmen?

Hallo liebe Community,

Ich brauche einen Motor für ein Experiment,

Er muss

• Etwas Drehmoment besitzen für etwa 5 - 10 kg gewicht
  • Eine Geringe Drehzahl von etwa 30 bis 60 Umdrehungen die Minute ( oder Regelbare Drehzahl )
  • Sollte nicht mehr als 50euro kosten
  • Spannung ist egal aber am liebsten 230 Volt AC (Wechselspannung) ( DC 24V max 6-10A / 12V oder 24V bei 25W (VA) )

Auf dem Bild kann man sehen, das Objekt Nr3 soll sich in eine Richtung bewegen.

1 - Motor

2 - Holzbrett etwa 30 bis 60cm

3 - 2 bis 4 Kg Objekt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 38

Da brauchst du wohl einen Schneckengetriebemotor, so etwas in etwa:

http://www.ebay.de/itm/35rpm-1-8A-GW31ZY-DC12V-Torque-Schneckengetriebemotor-118...:g:HFsAAOSwiYFXGdMD

Entscheidend ist die Lagerung der Mimik, damit keine allzugroßen Kräfte auf die Getriebewelle wirken. Das mögen die nicht.

Antwort
von Harkness1995, 34

Conrad Elektronik wenn du einen in deiner Nähe hast da gibts auch ne gute Beratung!

Sonst vielleicht bei Amazon oder E-Bay bzw Kleinanzeigen bei E-Bay!

Oder! In Modellbaugeschäften fragen!

PS: Aller, allerletzte Möglichkeit bei nem Elektrounternehmen anfragen aber am besten wenn du die Nm Daten und genaue Kenndaten für den Motor hast wg. Drehmoment von 5 - 10 Kg Kraft...wird aber sicherlich etwas teurer werden als wenn du ihn wo anders holen würdest!

LG Harkness1995!

Kommentar von Shendoo ,

Vielen Danke für deine Schnelle Antwort.

Klar bei mir ist in der nähe ein Conrad 10km Entfernt, werde da mal hin fahren die Tage :)

Bei Ebay und Amazone ist ja das Problem das es meist nicht das gibt was ich suche :/ ... zu hohe Drehzahlen oder zu geringe Kraft.

Antwort
von diroda, 8

Dafür braucht du einen Getriebemotor. Z.B. einen Scheibenwischermotor vom Autoverwerter. Mit ungefährlichen 12V.

Antwort
von Skinman, 27

Versuch einen alten Getriebemotor auf Ebay zu schießen.

So eine geringe Drehzahl mit so viel Drehmoment kriegt man mit einem vertretbar kleinen und leichten und billigen Motor nur über einGetriebe hin, und sei es dass man sich selbst ein Riemengetriebe baut.

50 Euro sind echt nicht besonders viel für so ein Projekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community