Frage von Vjzgetgv, 97

Wo bekomme ich meine steuerliche identifikationsnummer her?

Antwort
von Missiie2016, 60

Sie haben Ihre IdNr noch nicht erhalten oder sie ist nicht mehr auffindbar?


In der Regel finden Sie Ihre IdNr auch:

Im Einkommensteuerbescheid,auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder im
Informationsschreiben Ihres Finanzamtes.

Ansonsten: https://www.bzst.de/DE/Steuern\_National/Steuerliche\_Identifikationsnummer/ID\_...

Antwort
von BlackRose10897, 51

Die hat jeder Bürger zugeschickt bekommen, wenn du sie nicht mehr findest, kannst Du sie bei deinem zuständig Finanzamt abfragen (allerdings nicht telefonisch) oder hier neu beantragen:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Sie steht aber auch auf den Gehaltsbescheinigungen.

Kommentar von Vjzgetgv ,

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich noch minderjährig bin und noch nie gearbeitet habe. Die Nummer brauche ich für meinen zukünftigen Arbeitgeber. Wird mir die Nummer direkt am Finanzamt ausgehändigt? Oder zugeschickt?

Kommentar von PatrickLassan ,

Du könntest deine Eltern fragen, vielleicht haben sie die Mitteilung des Bundeszentralamts für Steuern irgendwo abgeheftet.

Ansonsten nimm deinen Personalausweis und geh zum zuständigen Finanzamt (vorher besser nach den Öffnungszeiten fragen). Entweder gibt man sie dir gleich oder du bekommst sie zugeschickt.

Antwort
von annisimoni, 50

Die wurde bereits vor mehreren Jahren an alle Bundesbürger verteilt. Du solltest mal in deinen Unterlagen nachschauen. Babys bekommen die schon kurz nach der Geburt. 

Antwort
von nasharan, 42

Die Steuer ID steht auf jedem Schreiben vom Finanzamt und auf Deiner Lohnsteuerkarte drauf. Falls Du keine hast -> beantragen. 

Kommentar von annisimoni ,

Es gibt keine Lohnsteuerkarten.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das wird schwierig - Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr, die letzten gab es für das Jahr 2010.

Die Einführung der Steuer-Id.-Nr. hängt übrigens mit der Abschaffung der Lohnsteuerkarte und der Einführung des ELSTAM-Verfahren zusammen.

Kommentar von nasharan ,

Könnte ja sein, dass er noch ne alte hat ;)

Kommentar von PatrickLassan ,

Selbst wenn, auf den Lohnsteuerkarten stand die Steuer-Id.-Nr. nicht.

Antwort
von Helfer2011, 47

Hab leider nur ne Idee für die Sozialversicherungsnummer.

Kommentar von Vjzgetgv ,

Und wo würde ich die bekommen ?

Kommentar von Helfer2011 ,

Dafür musst du einfach eine Mail zur Deutschen Rentenversicherung schreiben. Diese Nummer sollte auch in jedem Rentenbescheid stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten