Frage von sandra1503,

Wo bekomme ich meine Steuer-ID her und meine Lohnsteuerkarte???

Hallo, ich hab meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen und brauche dazu meine persönliche Steuer-ID und meine Lohnsteuerkarte (die ich verloren habe -.-)

Wo beantrage ich die diese Dinge ??? Ich wohne in München.

Danke im Voraus!!

Antwort von Metamoffa,

Die Lohnsteuerkarte gibt es so nicht mehr, die Steuer-ID hingegen kannst du entweder aus einem älteren Lohnsteuerbescheid entnehmen (da steht sie drauf) oder du schaust dir an, welche Möglichkeiten SabiL hier entdeckt hat:

Video von SabiL Fragant30.05.2012 - 14:47
Was tun wenn man die Steuer-ID verloren hat?
Antwort von lenzing42,

Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr.Die elektronische Datenverarbeitung funktioniert aber noch nicht,deshalb beantrage beim zuständigen Finanzamt eine Lohnsteuerabzugsbescheinigung.

Antwort von Reggi25,

Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr, die Stuer-Id kommt vom Bundeszentralamt für Steuern, in Saarlouis, http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node...

versuche es mal mit diesem Link, ich weiß nicht, ob er noch funktioniert, leider kam man dort auch nicht sehr schnell weiter. Ein Bekannter hat sich dann an das Finanzamt gewand und der Beamte hat die Bescheinigung dann für ihn angefordert. Mußt Du probieren, wie Du am besten weiterkommst

Antwort von subsonic76,

noch ein kleiner Hinweis: Lohnsteuerkarte an sich gibt es keine mehr auf Pappe. Wurde seit 2011 durch die "elektronische Lohnsteuerkarte" ersetzt. Beantragt wird die auf jeden Fall beim Einwohnermeldeamt.

Jep, wegen Steuer ID Nummer frage Finanzamt, bzw. Einwohnermeldeamt (ist bei mir schon paar Jährchen her... macht man ja nur 1x...) bzw. habe ich das hier für Dich: http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node...

Kommentar von sandra1503,

Super Hilfe! Danke :-)

Kommentar von lenzing42,

@subsonic76 :

Das Einwohnermeldeamt hat mit der Lohnsteuerkarte bzw.der Lohnsteuerabzugsbescheinigung nichts mehr zu tun.

Antwort von phlox1979,

Du musst sie nicht beantragen. Wenn du noch keinen Wisch vom Finanzamt bekommen hast, wo sie draufsteht, ruf da am besten mal an und frag.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community