Frage von daslebenbeginnt,

Wo bekomme ich meine Geburtsurkunde her?

Woher bekomme ich meine Geburtsurkunde? Ich bin in Russland Sibirien Stadt Abakan geboren. Lebe seit Jahren in Deutschland und bin auch deutsch-russin habe somit die deutsche staatsangehörigkeit. Wo kann ich nun eine neue Geburtsurkunde her bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hledamradu,

Komisch.....Du hast hier in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit ohne Deine Geburtsurkunde erhalten? Na gut, ansonsten musst Du die Stadt Abakan in Russland anschreiben und nach Deiner Urkunde fragen. Je nachdem, wie jung Du bist, wird es aber nach den damals dort herrschenden Verhältnissen nicht so leicht werden. Auch hier in BRD kannst Du Dich beim Bürgeramt oder russ. Botschaft erkundigen. Viel Glück und Geduld!

Antwort
von Grusgrus,

Du bekommst immer eine Kopie, das Original liegt in Abakan. Schreibe einen Brief oder -- wenn möglich -- eine Mail an das dortige Standesamt, sicher musst du auch eine Gebühr bezahlen, dann schicken sie dir das Dokument.

Antwort
von baer1,

Beim Einwohnermeldeamt.

Antwort
von Neothea,

im Bürgeramt

Antwort
von diggydogg,

ich glaub du musst in sibirien anrufen im rathaus und fragen ob die dir eine zuschicken können ...