Frage von PT17LA, 155

Wo bekomme ich mehr Leistung für mein Auto?

Hallo, ich habe mir den CLA 45 AMG vor kurzem gekauft. Dieser hat Serienmäßig schon 381 PS und ist elektronisch auf 250 km/h abgeriegelt. Weiß jemand von euch wo ich die Begrenzung raus machen kann und mehr Leistung bekomme? Natürlich legal und mit TÜV. Sollte im Kreis Stuttgart sein. Weiß jemand was?

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 30

Das Aufheben der Begrenzung ist eine Sache - eine motorseitige Leistungssteigerung wäre aber eine andere Gewichtsklasse.

Ich kann verstehen, dass man die "echte" Höchstgeschwindigkeit des Wagens mal ausprobieren möchte. Als Gebrauchtwagenkäufer würde ich aber kein Auto von jemandem kaufen, dem 381 PS nicht genug war und der den ganzen Antriebsstrang wohl häufiger mit einer erneut gesteigerten Leistung belastet hat.

Deshalb würde ich erwarten, dass einen eine solche Leistungssteigerung an mehreren Ecken viel Geld kostet: bei der Einrichtung der Steigerung, bei den Betriebskosten - und am Ende wahrscheinlich auch bei einem gesenkten Wiederverkaufswert.

Antwort
von DG2ACD, 98

Diese Regelung mit der 250km/h-Begrenzung ist ein freiwilliges Abkommen, an welches die Hersteller sich nicht halten  müssen. Es ist lediglich eine Überwachung im Motorsteuergerät. Das kann man flashen, macht fast jeder Chiptuner. Einfach mal googeln. Mehr Leistung? Wozu brauchst Du die  noch? Drehmoment ist erstmal wichtig, das wird das Motörchen sicher von Haus aus mitbringen. Leistung ist nur für die Endgeschwindigkeit und die solltest Du, unvernünftiger Weise, erstmal freischalten lassen. Dann schau erstmal, wieviel da rauskommt.

Kommentar von PT17LA ,

Die Endgeschwindigkeit würde nach Angaben von Mercedes bei 270 km/h liegen. Was wäre da noch an Geschwindigkeit drin?

Kommentar von DG2ACD ,

Schwer zu sagen, 4,5 Liter Hubraum ist ja schon was ;-) Aber an der Leistungskurve noch drehen, dass sollte wirklich jemand machen, der das Versteht, denn schnell ist auch so ein großer Motor mal am Ende. Und 270 ist schon eine gute Geschwindigkeit. 75 m pro Sekunde.... Hut ab

Kommentar von nurromanus ,

Schwer zu sagen, 4,5 Liter Hubraum ist ja schon was ;-)

Du scheinst noch nicht in der Welt des "Downsizing" angekommen zu sein. Der neueste C63 AMG z.B. hat 4 Liter Hubraum!

Kommentar von Dunkel ,

4.5 Liter Hubraum??? HAHAHA. Schön wärs. Wenn dem so wäre hätte ich mir das Auto evtl auch gekauft. Leider steckt da aber ein extrem aufgeblasener 2 Liter 4-Zylinder drin. Bin mal gespannt ob einer davon die 100.000 Km erlebt.

Kommentar von PT17LA ,

Welchen hast du dir gekauft oder könntest du mir ein Besseren empfehlen? Da der Waagen so gut wie neu ist kann ich ihn auch gut wieder verkaufen das bisschen an Verlust verkrafte ich. Hast du ne Guten Tipp? 

Kommentar von RefaUlm ,

Dodge Challenger Hellcat?! Über 700 PS für 70k, ein wahres Monster an V8 Motor und weit über 300 kmh Spitze!!!!

Antwort
von kampfschinken23, 38

Schau mal bei Racechip, da bekommst du mehr Leistung

Antwort
von RefaUlm, 30

Ein Honda Civic Type R oder nen Ford Focus RS hätten weitaus mehr Sinn gemacht und vermutlich weitaus weniger gekostet...

Jetzt hast du ein Dickschiff das trotz seiner mehr PS von anderen Autos mit knapp 300 PS auf dem Nürburgring versägt wird 👍😓

Antwort
von bluberryMuffin, 28

Sehr interessant. Gestern warst du noch Schüler, der sich darüber beschwert hat, dass die Klassenarbeiten ohne die Aufgabenblätter zurückgegeben werden. Und jetzt hast du auf einmal einen C45 AMG und bist erfahrener Autofahrer Anfang 30? Das riecht doch stark nach Troll…

Kommentar von franz48 ,

Hatte ich gestern auch schon geschrieben, das wurde natürlich gleich gelöscht.....solche Typen haben Minderwertigkeitsprobleme.

Kommentar von PT17LA ,

Nein ich war gestern kein Schüler sondern habe lediglich für meinen Neffen gefragt. Das ich dabei in der ich Perspektive schreibe ist meiner Ansicht nach völlig normal. Aber jeder wie er möchte, verstehe auch nicht ganz wie deine Antwort sinnvoll zu meinem Thema passt?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 46

Fahrerlehrgang mitmachen beim Hersteller der schaltet die 250 KM/h drossel aus aber nur dann . 

Und da das Fahrzeug noch neu ist machen die das erst mal nicht den das kannst Du noch gar nicht fahren .

Den man kann sich nicht in 400 PS setzten und Vollgas geben das kann niemand  selbst Rennfahrer tasten sich an den Speed langsam rann . 

Und 250 reicht doch vollkommen aus für eine Wand das die Karre platt ist . 

Man sollte so wie so über 200 PS Luxussteuer auf PKW legen min 350% des Neupreise auch bei Gebrauchten man braucht nie 350 PS 

Kommentar von PT17LA ,

Klar keine Frage gebe ich dir Volksmenge recht. Es ging mir darum das ich mit meinen Freunden hin und wieder auf dem Hockenheimring deshalb. Sind auch keine 18 Jährigen Fahranfänger sondern erfahrene Autofahrer Anfang 30. Aber ich gebe dir natürlich recht es muss nicht sein.

Kommentar von RefaUlm ,

Ausflüge auf den Nürburgring?!

Dafür hast du dir aber leider die falsche Marke ausgesucht! 

Da wird dir mehr Leistung nichts bringen, wobei ich auch davon überzeugt bin das man auch nicht noch viel mehr aus einem 2 Liter rausholen kann...

Für geile Rundenzeiten hättest du dir einen Japaner oder Amerikaner oder nen anderen deutschen Hersteller holen sollen 😅

Kommentar von nurromanus ,

Man sollte so wie so über 200 PS Luxussteuer auf PKW legen min 350% des Neupreise auch bei Gebrauchten man braucht nie 350 PS 

Schon einige user hier haben Dich gefragt, ohne eine Antwort zu bekommen. Ich mache mal einen Neuversuch: Wo liegt der Ursprung Deines Hasses auf leistungsstarke Autos?

Antwort
von RossiAerox, 90

Wenn du Türke bist ist die Karre Geleast dann kannse die zurück geben man brauch keine Autos um damit anzugeben!

Kommentar von PT17LA ,

Zum einen glaube ich nicht das die Herkunft eine rolle spielt ob man sich ein Auto leisten kann und zum anderen wollte ich auch nur antworten von Leuten die von Autos Ahnung haben und nicht mit dem Roller fahren. Aber ich kann dich verstehen, wenn ich Roller fahren müsste und jemand fährt mit einem AMG an mir vorbei wäre ich auch pissig :)

Kommentar von RossiAerox ,

das schöne ist ja mein roller hat 22,5ps und der zieht dich bis 130 easy :D meine eltern haben einen C 63 AMG

Kommentar von PT17LA ,

Das freut mich aber für dich. Es geht aber nicht um das was deine Eltern fahren sondern um das was du fährst ;) Aber es ist doch in Ordnung wenn Leute eifersüchtig sind dann geben Sie halt unnötige antworten ab. Trotzdem danke. 

Kommentar von RossiAerox ,

ja mit 15,5 kann man halt nichts besseres fahren würd ich mal sagen

Kommentar von Alopezie ,

>ja mit 15,5 kann man halt nichts besseres fahren würd ich mal sagen<

Können schon aber dürfen nicht.

>das schöne ist ja mein roller hat 22,5ps und der zieht dich bis 130 easy :D<

Du redest anscheinend gerne. Gerade meintest du indirekt das du so etwa 15,5 bist und jetzt soll dein blöder Roller 22,5PS haben. 

Kommentar von nurromanus ,

das schöne ist ja mein roller hat 22,5ps und der zieht dich bis 130 easy

Und wovon träumst Du nachts?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten