Frage von perasliphu, 72

Wo bekomme ich in einer Mietswohnung am besten Regenwasser für bewässerung für Pflanzen her?

Hii

Die Frage klingt so wahrscheinlich erstmal blöd. ^^

Unser Problem ist, dass wir nirgendwo am Fenster eine Fläche haben wo wir einen Eimer hinstellen könnten. Auch kann man da leider keine Haken oder sowas anbringen um einen aufzuhängen.

Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen (Mindestens 8 Wohnungen) gibt es da auch so probleme um einen Eimer zum Beispiel an der Haustür oder so abzustellen.

Ständig wird entweder ein Eimer geklaut oder kaputt gemacht. Außerdem hat uns der Vermieter schonmal sehr unfreundlich gesagt, dass wir das doch unterlassen sollen.

Wow, ein Eimer, was für eine Tragödie ... Naja.

Wie bekommen wir dennoch irgendwie Regenwasser? Das Wasser aus der Leitung ist so Kalklastig dass uns die Pflanzen damit sterben. :/

Hoffe ihr habt ein paar Ideen. ^^

Antwort
von PlueschTiger, 37

Morgen perasliphu,

Wenn es auch ein Familien Häuser in der Nähe gibt versuche es mal dort. Wenn man sein anliegen vernünftig darlegt werden die sicher nicht viele Probleme damit haben. Besorge dir einfach ein sauberen Kanister in dem sie das Wasser für dich abfüllen können.

Wenn es nicht zu viele Pflanzen sind könntest du alternativ auch Mineralwasser nehmen.

Das dritte was mir einfallen tut, was aber sehr Riskant ist, da ich keine Ahnung habe was für Wirkung es auf das Wasser und die Pflanzen hat. Mache ein wenig Essig an das Leitungswasser, vielleicht wird der Kalk dadurch Neutralisiert. Wie gesagt das ist nur eine Idee und ich weiß nicht mal ob das bei gelösten Kalk funktioniert.

Gruß Plüsch Tiger

Kommentar von Cougar99 ,

NIEMALS MINERALWASSER ! Da könnte Kochsalz enthalten sein, das viele Zimmerpflanzen nicht vertragen.

Antwort
von Cougar99, 31

Am sichersten wäre Destilliertes Wasser, wie man es für kleines Geld zum Bügeln usw. bekommt. Damit kann man mineralienempfindliche Pflanzen giessen, mineraltolerante kriegen regelmässig verdünnten Flüssigdünger je nach Art und Jahreszeit.

Antwort
von DerBube01, 42

Leitungswasser nehmen und paar Tage stehen lassen.

Soll besser sein für die Pflanzen, und es ist nicht so ein Temperatur unterschied zwischen Raumtemperatur und Wasser Temperatur. ( Ist nicht so gut wenn es in der Wohnung 24 Grad sind und das Wasser evt nur 8 Grad hat)

Antwort
von Hannibu, 32

Das Wasser stehen lassen oder filtern. Wenn das Wasser bei euch wirklich so kalklastig ist, dann solltet ihr vielleicht mal schauen, warum. Normales Leitungswassrr schadet weder Mensch noch Pflanze. Oder habt ihr einfach ganz exotische Pflanzen?

Kommentar von PlueschTiger ,

Normales Leitungswassrr schadet weder Mensch noch Pflanze.

Das ist leider nicht so. Es gibt genügend Medikamentenreste (Pillen Östrogene, Schmerzmittel, etc.) und seit einiger Zeit ist auch der Urangehalt des Wasser in der Kritik. deutschlandweit liegt er über dem Grenzwert den einige für unbedenklich halten.

Kommentar von Hannibu ,

Ich weiß nicht, wo du lebst, aber bei uns ist die Leitungswasser Qualität sehr gut und häufig sogar besser, als die von abgefülltem Wasser... aber die Qualität vom Leitubgswasser ist überall anders, daher auch der Vorschlag mit dem Filter

Antwort
von anitari, 29

Die Frage ist nicht blöd.

Ersatzweise kannst Du das Leitungswasser einige Zeit stehen lassen, abkochen oder das Wasser vom z. B. Eier kochen verwenden.

Antwort
von frischling15, 46

Lasse das Gießwasser eine Zeit stehen , bevor Du es benutzt .

Antwort
von Kamue, 41

Mineralwasserreste eignen sich auch prima zum Blumengießen.

Kommentar von Cougar99 ,

Nur natriumchloridfreie Sorten wie Volvic!

Antwort
von doesanybodyknow, 21

Hast du einen Balkon ? Dann gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit das Regenrohr anzuzapfen ;-)

Kommentar von perasliphu ,

Wenn ich einen Balkon hätte könnte ich doch dort nen Einer hinstellen. ;D

Kommentar von doesanybodyknow ,

Unwahrscheinlich das du damit genügend Wasser zum gießen auffangen würdest. Die meisten Balkone sind ja überdacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten