Wo bekomme ich gebogene Multiplex (platten) her?

gebogene Multiplexplatte - (Holz, Tischler, Holzarbeiten)

3 Antworten

Tischlereien können durchaus auch formverleimen. Allerdings ist es sehr zeitaufwändig und damit auch teuer, wenn eine neue Schablone hergestellt werden muß. Frag einfach bei mehreren Tischlereien nach, ob sie zufällig etwas passendes haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Grundsätzlich gibt es extra Biegesperrholz. Das besteht aus drei Lagen weichem Furnir. Ich meine Pappel. Zwei quer und in der Mitte halt eins längs.

Um die Gewünschte Form zu bekommen müsstest du mehrere Schichten davon zusammen leimen.

Das kannst du "theoretisch" zu hause machen. Da du aber hier gefragt hast wie das geht solltest du das lieber lassen.

Ist ein bisschen tricky ohne Erfahrung UND der richtigen Umgebung. ;)

Auf eins könnte man wohl noch verzichten.

Desswegen rate ich dir dich an einen Schreiner oder Tischler in deiner Umgebung zu wenden. So eine "einfache" Rundschale hält den Arbeitsaufwand noch in Grenzen und das gtanze sollte zu bezahlen sein.

DeMonty
Fragesteller

Mit Biegesperrholz arbeite ich schon. Jedoch ist die Beschaffenheit dieses Holzes eine ganz andere, wie des erfragten Multiplex. Trotzdem danke für den Rat, zu Tischler mal zu gehen.

Ich glaub nicht, dass man so was als Halbzeug bekommt. Das wird der Hersteller des entsprechenden Gegenstands wahrscheinlich selbst herstellen.

Du kannst dir so was aber ebenfalls selbst laminieren, entweder aus fertig gekauftem Furnier oder aus dünn gesägten Holzstreifen. Musst dir nur eine Vorrichtung basteln, die das Laminat in der gewünschten Form hält, bis der Leim trocken ist.

https://youtube.com/watch?v=0Dxl-XvSX54

https://youtube.com/watch?v=YDZqoI5ESi0

https://youtube.com/watch?v=3e5vQoeT1uA

Auch in diesem Kanal finden sich dazu Anleitungen, ebenso wie zum Dampfbiegen:

https://www.youtube.com/channel/UClPa3pmqKwApysaYi7B7Nlg

DeMonty
Fragesteller

der hersteller stellt das her... das wusste ich nicht 😂 wenn ich als kunde soetwas hergestellt haben möchte... an wen wende ich mich... an den Hersteller... schon klar... wer ist das?