Frage von Etching, 48

Wo bekomme ich für ein Bullauge ein neues Glas her?

Es handelt sich nicht um eine Waschmaschinentür, sondern ein altes Schiffsfenster. Ich hätte da gerne wieder ein gewölbtes Glas rein, kann aber im Internet einfach keinen Anbieter finden.

Es sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben, daher suche ich keinen Händler für Spezialanfertigungen.

Es kann auch Plexiglas sein.

Antwort
von kugel, 34

Google mal nach "Butzenscheiben"

Die sind zwar in der Regel nicht gewölbt, nachdem diese aber noch in Handarbeit hergestellt werden, ist eine Wölbung sicherlich möglich

Kommentar von Etching ,

Dürfte aber zu teuer sein - ist nur für den Innenbereich zu Dekozwecken.

Kommentar von kugel ,

Och... im Bayerischen Wald (Niederbayern - Zwiesel = Glasbläserstadt) gibt es viele kleine Glasbläsereien. Da gibt es sicherlich den ein oder anderen "Ausschuss" der zu groß geraten ist...

Einfach nach nachfragen - kostet ja nix.

Kommentar von Etching ,

Wohne aber hoch im Norden ;-)

Kommentar von kugel ,

Post ;-)

Antwort
von meinereiner100, 26

Schuch mal unter Schiffsausrüster, Werft

z.B http://www.toplicht.de/de/shop/fenster-bullauge-luke-und-luefter/schiffsfenster-...

Wenn die das selbst nicht haben, wissen sie wo es zu bekommen ist.

Kommentar von Etching ,

Auf genau dieser Internetseite war ich auch schon - habe aber nur komplette Bullaugen gefunden, keine Ersatzgläser. Die müsste ich dann wohl mal anschreiben.

Kommentar von meinereiner100 ,
Kommentar von Etching ,

Okay, hab da eben mal angerufen (also bei deinem ersten Link): Sie verkaufen nur komplette Bullaugen, keine Gläser. Trotzdem danke!

Ich komme wohl doch nicht drumherum zum Glaser zu gehen...

Antwort
von k3ltis, 30

Da du ja zu keinem Glaser willst, kannst du dir Plexiglas kaufen und es selbst zuschneiden.

Edit: Falls die Reederei noch exisitiert könnte man versuchen über die ein neues zu bekommen.


Kommentar von Etching ,

Ui, nee, das wäre viel zu aufwändig und teuer - ich möchte das Bullauge nur für den Innenbereich zu Dekozwecken verwenden.

Antwort
von Hexe121967, 34

guck mal nach einer glaserei in deiner nähe und frag dort nach.

Kommentar von Etching ,

Ich habe hier auch eine in der Nähe - ich befürchte nur, dass eine Anfertigung mit gewölbtem Glas recht teuer sein dürfte. Normales Bilderrahmenglas wäre gar kein Problem.

Kommentar von Hexe121967 ,

fragen kostet nichts und du musst es ja nicht nehmen wenn es dir zu teuer ist.

Kommentar von Etching ,

Das stimmt auch wieder. 

Ich hatte nur schon mal einen Link gehabt, habe mir den nur nicht gemerkt (da hatte ich noch etwas anderes damit vor). Und jetzt finde ich den nicht wieder. 

Dann werde ich wohl doch mal zu "meinem" Glaser gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten