Meine Kolleging wohnt jetzt in einem Altbau und benötigt Vorhänge, bevorzugt weiße oder cremefarbene Nesselvorhänge. Bei Ikea sind die Vorhänge allerdings alle zu kurz, die Decken in der Wohnung haben eine Höhe von 3,70 m, wer weiß, wo man so lange Vorhänge bereits fertig genäht bekommen kann.

Ich hätte jetzt meine Mutter gefragt, die fantastisch mit einer alten mechanischen Nähmaschine umgehen kann und sowas gern für mich machen würde, da ich leider mit ner Nähmaschine nicht umgehen kann.
Hier am Ort gibt's -- wie sicher auch bei euch -- ein Textilgeschäft, in dem man Stoffbahnen aller Art kaufen kann. Dort kann man sich auch solche Gardinen gegen ein gewisses Entgelt zunähen lassen.
Außerdem kenne ich am Ort hier einige Schneiderinnen, die solche Arbeiten auch gern übernehmen.
Es muss nicht immer der Supermarkt oder IKEA sein.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Meine Kollegin hat sich allerdings gerade getrennt und die finanziellen Mittel sind begrenzt. Meistens ist es günstiger, fertige Vorhänge zu kaufen als diese schneidern zu lassen. Aber ich werde den Tipp mal weiter geben.