gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo bekomme ich einen Sozialversicherungsausweis für Ausländer?

gefragt von studitypstudityp am 28.11.2008 um 22:40 Uhr

Ein paar Freunde und ich haben ihn diesen Sommer kennen gelernt, als er am 01.Mai allein durch Berlin getigert ist. Seitdem kümmern wir uns ein wenig um unseren neuen Freund aus Japan, der jetzt hier studieren und leben will. Leider gibt es ein paar Probleme mit den Formalitäten. Zum Beispiel dass ein potentieller Arbeitgeber einen Sozialversicherungsausweis sehen will, den er natürlich nicht hat (ist das nicht schon überholt?). Kann mir jemand sagen, wo man so etwas für einen Ausländer herbekommt, damit er schnellstmöglich arbeiten kann?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeit (14270)
Asien (1554)
Ausweis (282)