Hallo, ich hätte gerne einen Igel im Garten. Damit dieser die vielen Schnecken frisst. Igel gibt es ja nicht zu kaufen. Daher die Frage: Wo kann ich einen herbekommen? Aufzuchtstation etc? Danke Gerhard

igel sind unter natureschutz und dürfen nicht "gehalten" werden. noch ist es winter und schnäcke sind noch nicht unterwegs.

die kommen entweder freiwillig in deinen garten oder gar nicht

Es gibt doch Aufzuchtstationen. Dort würde ich mal nachfragen, was einen igelfreundlichen Garten ausmacht. Vielleicht geben sie Dir, wenn die Voraussetzungen stimmen, sogar einen.
Einen schönen Komposthaufen anlegen und warten! Man sagt in einem gesunden Garten fühlen sich Igel wohl! Letztens habe ich einen Bericht gelesen wo Igel áuch gekauft werden können, wenn ich nur wüsste wo das war!( Die Frau hielt die Igel aber drinnen!!!)
Wir haben einen im Garten, aber der hält gerade Winterschlaf. Das werden die meisten tun, wenn es wärmer ist, dann mache doch einen Igelgerechten Garten und fertig ist :)
Bild/er:

Die sind wohl noch im Winterschlaf, warte ab bis es wärmer ist, dann kommen sie von allein. Es gibt auch Singvögel die die fressen, aber auch die müssen erst einreisen, einfliegen
Einen schönen großen Blätterhaufen aufschichten und dann hoffen das ein Igel vorbeikommt.

buebue am 8. Februar 2009 19:33 Allg__Infos/
Fenchelblatt am 8. Februar 2009 23:43
Fenchelblatt am 8. Februar 2009 23:44
Fenchelblatt am 9. Februar 2009 00:00 Soo, 3. Versuch: Das hier dürfte der vollständige Link sein: http://kuerzer.de/0wmOadeTJ (na endlich geklappt!)

Da gibt es nur ein Möglichkeit für dich. Richte deinen Garten Igel freundlich ein. z.B. mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, eine Naturwiese, den Gartenzaun für Igel durchlässig machen. Dann wandert vielleicht ein Igel bei dir ein. Igel stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gehalten oder gehandelt werden.

Als wir die Katzen noch draußen gefüttert haben, kamen immer Igel um sich das restliche Futter zu holen. Vielleicht kannst du so einen "anlocken"?!

Igel brauchen Mischwälder, damit sie genug Nahrung finden. Irgendwann sind die Schnecken alle aufgefressen. Außerdem mögen sie Schnecken gar nicht so gerne und sie übertragen Würmer (im Darm) auf den Igel. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen privar nur zum Überwintern gehalten werden. (Wenn sie im Herbst unter 500 gramm wiegen.) Also bitte lasse sie, wo sie hingehören. Du kannst dir von einem Bauern Gänse ausborgen, die lieben Schnecken.
In meinen garten kamen die immer von selber, obwohl ich mitten in einer Grossstadt lebe. Wichtig ist ein "igelfreundlicher" Garten, also viele dichte Sträucher, Unterholz, denn Katzen, Marder, Hunde etc sind die FEINDE des Igels und töten viele vor allem Jungigel und sie werden Deinen Garten meiden wenn dort Hund, Katze etc vorhanden ist... Ansonsten, wie schon jemand schrieb, wenn Dein Garten natürlichen guten Lebensraum bietet, gibt Dir vielleicht eine Aufzuchtstation ein Igel-Pärchen.... :-)
Such im Wald nach Igeln.Habe auch 2 gefunden.Die Mutter wurde überfahren :(