Frage von gothicbartagame, 29

Wo bekomme ich einen funktionstüchtigen, "altmodischen" Nussknacker (Husar/Soldatendesign) aus Holz?

Hi alle zusammen, mein Mann wünscht sich einen funktionstüchtigen, altmodischen Nussknacker in Husaren- bzw. Soldatendesign zu Weihnachten, mit dem man auch tatsächlich Walnüsse knacken kann. Leider kann ich im Internet nur Dekonussknacker finden - hab auch schon direkt beim Hersteller des Originals nachgefragt (webshop-erzgebirge), aber die meinen, sie sind höchstens für Haselnüsse gedacht, Walnüsse würde das Holz nicht aushalten ... Außerdem ist die Mundöffnung oft zu klein ... Gibts die nicht irgendwo mit einem Mund, der evtl. aus Metall ist? Vielen Dank für alle Antworten! lg Manu

Antwort
von Mary150879, 22

Hallo!
Schau doch auch mal bei www.erzgebirge-palast.de
Die haben Nussknacker (klassisch) in verschiedenen Größen. Je größer umso eher müsste doch auch eine Walnuss reinpassen, oder?
Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte selbst meine Großmutter, die einen riesigen uralten Walnussbaum hatte, einen "moderneren", also so eine Art Zange.
Herzliche Grüße

Kommentar von ratatoesk ,

Richtig,eigentlich sind die von je her nur Deko,aber probieren muss man ja mal^^

Kommentar von eleteroj3 ,

die Erzgebirge Nußknacker sind sehr hübsch und nostalgisch, aber - leider wirklich nicht funktionstüchtig. Man müßte den Hebel verstärken, mit Metall oder, sonst kriegst nur bestenfalls Erdnüsse damit auf.

Antwort
von ratatoesk, 19

Da kannst nur suchen,die sind mittlerweile ,,Staubgold".

Flohmärkte im Erzgebirge oder Thüringen eventuell,aber ich denke niemand würde solch einen alten hergeben.

Aber, sie haben schon Recht, Walnüsse schaffte meiner auch,aber nicht lange.Auch die älteren Modelle waren nicht kräftig genug,das lange auszuhalten.

Hier mal paar links

http://www.erzgebirge-palast.de/Nussknacker:::50.html

http://www.ebay.de/sch/Nussknacker-aus-dem-Erzgebirge-ab-1945/33209/bn\_13648167...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten