Frage von Banachraum2, 123

Wo bekomme ich eine saubere Quelle für die Längen- und Breitengrade der zehn größten deutschen Städte her?

Für meine Masterarbeit brauche ich ide 10 größten Städte in Deutschland und die zugehörigen Längen- und Breitengrade. Das kann man sehr einfach über Wikipedia herausfinden, allerdings möchte ich das ungern als Quellenangabe in meiner Masterarbeit verwenden. Die größten Städte kann man über das statitische Bundesamt herausbekommen, das ist kein Problem. Hat jemand eine Idee, wie ich auf saubere Weise an die Längen- und Breitengrade komme?

Danke für eure Hilfe :)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dard1942, 64

In den Geowissenschaften brauchte man bei der Angabe von Koordinaten keine Quellen angeben. Einfach auf google maps die Stadtmitte anpeilen, rechts klicken (was ist das?) und schon hast du die Koordinaten. Für die Umrechnung in Grad, Minuten, Sekunden gibt es online Umrechner.

Antwort
von Schnuppi3000, 69

Ein Atlas oder eine Landkarte ist dafür die zuverlässigste Quelle.

Kommentar von Banachraum2 ,

Das Ablesen ist dort leider nur sehr ungenau. Besser wäre es, wenn ich offizielle Daten habe.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Wenn du die richtige Karte hast, kann man das ziemlich genau ablesen. Hast wohl einfach den falschen Maßstab.

Offizielle Daten kannst du sicher bei den jeweiligen Städten erfragen.

Allerdings find ich es schon eher seltsam, dass man für unbestreitbare, frei zugängliche Daten eine Quelle braucht.

Kommentar von Banachraum2 ,

Ich war mir auch nicht sicher, ob man dafür eine Quelle braucht. Aber wenn ich die Daten aus Wikipedia entnehme und das nicht in den Quellen angebe, dachte ich ist das nicht so ganz in Ordnung. Sowas ist schon immer schwierig :). Bräuchte die Daten auf eine Nachkommastelle.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Nachkommastelle? In welchem Format hast/willst du die Daten denn? Und dir ist hoffentlich klar, dass die Koordinaten nicht so exakt angegeben werden können, weil Städte eine gewisse Ausdehnung haben und viele Koordinaten abdecken.

Kommentar von Banachraum2 ,

Ich möchte die Daten in Grad angeben. Wenn man keine Nachkommastelle angibt, haben aber zum Beispiel die Städte im Ruhgebiet die gleichen Koordinaten. Mir ist natürlich schon klar, dass einer Stadt keine einzelne Koordinate zugeordnet werden kann. Ich werde so wie es ausschaut die Daten aus Google Maps nehmen und hoffen, dass das so in Ordnung geht...

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Bei Grad-Angaben machen Nachkommastellen natürlich Sinn. Aber aus offiziellen Karten kann man diese ganz gut ablesen, wenn man nicht gerade eine Übersichtskarte von Deutschland nimmt.

Antwort
von GrobGeschaetzt, 68

Google Maps Koordinaten? http://www.gpskoordinaten.de/

Kommentar von Banachraum2 ,

Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich wusste nicht, ob das eine saubere Quelle darstellt. Spontan wäre mir ein Geographie-Wälzer lieber, allerdingst hab ich da schon bestimmt 10 durchblättert und bin (erstaunlicherweise) auf keine hilfreichen Quelle gestoßen.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Auf die Karten vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie sollte man sich wohl verlassen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community