Frage von Vespennest,

Wo bekomme ich ein altes Hauszelt / Baumwollzelt her?

Hallo zusammen, wo (nicht ebay)in / aus Deutschland bekomme ich ein "altes" Hauszelt (hauptsache Baumwollstoff) her? Vielleicht auch Steilwandzelt?

Also ich suche ein Zelt wie man es damals benutzte. Hauptsache Baumwolle und nicht größer als 3x3m. Also kein "Mannschaftszelt".

Wo bekomme ich soetwas günstig, und vielleicht auch neu, aber altes Design?

Antwort von Zelter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Vespennest, ist die Suche nach dem Zelt noch aktuell? Meine Eltern haben ein altes Berger-Zelt (gekauft Ende 50er Jahre) auf dem Dachboden liegen. Wir haben es letztes Jahr mal aufgebaut - ist noch hervorragend in Ordnung, nur Gummiteile müssten evtl. erneuert werden (Spanngummis).

Antwort von vollyhn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht ganz aus Baumwolle, aber zumindest das Innenzelt. Und es sieht aus wie früher...

fritz-berger.de/fbonline/shop/product/fritzberger_katalog/SteilwandzeltVilla242166/detail.jsf

(Ich musste aus dem Link www entfernen, da Links mit zwei Unterstrichen hintereinander nicht angenommen werden von GF)

Kommentar von Vespennest,

Das ist natürlich ein tolles Zelt, doch für meine Finanzen, kostet es viel zu viel Geld. Es ist außerdem doch schon zu groß und wiegt 44kg. Das kann ich ja fast nicht tragen ;)

Aber lieben Dank für deine Antwort und deine Mühe!

Antwort von machel,

Ich hätte eines übrig. Vielleicht kannst du es noch brauchen. Ein Innenzelt ist auch dabei.

Antwort von luckytess,

Warum muss es denn so ein altes Zelt sein. Würde mich interessieren, welche Gründe dafür sprechen.

Kommentar von Vespennest,

Einige Gründe ;)

Baumwollstoff ist stabiler als die mittlerweile üblichen Zeltstoffe. (dafür natürlich auch viel schwerer)

Baumwollstoff ist im Sommer, bei Trockenheit auch athmungsaktiver im Vergleich zu normalen Zeltstoff wie er heutzutage bei den Standard-Zelten verwendet wird.

Dafür saugt sich der Baumwollstoff natürlich bei Regen voll, um seine "Dichtigkeit" zu kriegen.

Ein weiterer Aspekt ist auch dass ein "altes" Baumwollzelt besser zu einem Young-/Oldtimer passt als ein neues Tunnel/Iglu &Co. Zelt :)

Kommentar von luckytess,

Danke für deine Antwort - ist natürlich alles persönliche Anschauung. Halte die modernen pflegeleichten Stoffe auch für akzeptabel. Aber wenn du auf dem Retro-Trip bist ... ...

Antwort von raubkatze,

Altes Baumwollzelt? Bist Du scharf auf Stockflecken und Schimmelpilz-Asthma. Kauf was Neues!

Kommentar von Maienblume,

Das ist aber nicht nett!

Ich hatte mal eines, das war über 40 Jahre alt, und da es immer trocken gelagert wurde, war es bis zum Schluß in Top-Zustand. Leider,leider,leider ist es in der Elbeflut 2002 ertrunken und war nicht mehr zu retten. <nachwein>

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community