Frage von bubblefisch, 126

Wo bekomme ich diese Daten her?

Guten Morgen erstmal,
ich habe da ein kleines Problem. Ich werde bald arbeiten, das ist nur eins Aushilfsjob. Ich musste deswegen einen Zettel ausfüllen, mit meinen Daten usw.
Was ich noch brauche ist die Sozialversicherungsnummer und die Steuer Identifikationsnummer. Wie und wo bekomme ich die her? Aok und Finanzamt? Muss ich dort ein Termin haben, oder geht es auch telefonisch, oder mit deren Website? Wie lange dauert es, bis ich die Daten für gewöhnlich bekomme? Kann ich auch einfach da rein spazieren und fragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von QWERTY17, 50

Sozialversicherungsnummer und Steuernummer solltest Du beides mal schriftlich mitgeteilt bekommen haben. Die Sozialversicherungsnummer steht auf so einem orangefarbenem länglichen, kleinen Papier.

Wegen Deiner Steuernummer, geh einfach zum Finanzamt (nimm zur Sicherheit noch Deinen Ausweis mit) und erfrag sie. Einen Termin brauchst Du dafür normalerweise nicht. Ich gehe davon aus, dass jedes Finanzamt einen walk-in Bereich hat.

Ob das Finanzamt auch Deine Sozialversicherungsnummer hat, weiß ich nicht. Fragen kostet nichts. Ansonsten Krankenkasse oder Deutsche Rentenversicherung.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ob das Finanzamt auch Deine Sozialversicherungsnummer hat, weiß ich nicht.

Haben sie nicht, weil sie sie nicht brauchen.

Antwort
von noname68, 31

die sozialversichungsnummer bekommst du, wenn du zum ersten mal (sozialversicherungspflichtig) arbeitest. du musst dir eine krankenkasse (AOK oder irgendeine andere) aussuchen, beantragst dort die mitgliedschaft und bekommst kurze zeit später deine unterlagen inkl. der nummer.

die steuer-id bekommst du beim finanzamt oder bei einem ausgelagerten bürger-büro, entweder beim finanzamt anrufen oder zu so einem bürger-büro gehen.

hat man euch in der schule nichts über den start ins berufsleben erzählt? schon mal drüber nachgedacht, ob nicht eine richtige ausbildung für das spätere leben viel wichtiger ist, als jetzt auf die schnelle ein paar euro zu verdienen?

Kommentar von bubblefisch ,

Erstmal danke und der Schule bringen die jemanden sowas nicht bei ,zumindest haben die es bei uns noch nicht😅. Und ich will das ja nur nebenbei machen und in die Schule noch gehen.

Antwort
von InsuranceDaniel, 36

Also zunächst einmal viel Erfolg im Arbeitsleben!

Deine Sozialversicherungsnummer erhälst du folgendermaßen:

http://www.helpster.de/woher-bekomme-ich-meine-sozialversicherungsnummer-so-geht...

Solltest du deine Steuer-ID noch nicht erhalten oder verloren haben, kannst du Sie hier "beantragen": 

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Wichtig:

Die Identifikationsnummer kann allerdings nicht beim zuständigen Finanzamt erfragt werden, sondern ausschließlich beim Bundeszentralamt für Steuern und zwar:

    Per Post: Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn, (anzugeben sind Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort).Per Internet: Internetseite des Bundeszentralamtes (; unter Kontakt).

(http://hilo-nord.de/steuer-identifikationsnummer-vergessen-verloren-lohnsteuerka...)

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Identifikationsnummer kann allerdings nicht beim zuständigen
Finanzamt erfragt werden, sondern ausschließlich beim Bundeszentralamt für Steuern

Das ist falsch. Die meisten Finanzämter teilen die Steuer-Id.-Nr. auf Anfrage mit.

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Er hat Recht, SOFERN SIE BEREITS VORHANDEN IST (sollte wohl der Fall sein), kann sie dort erfragt werden.

Antwort
von MindSolve, 20

Hallöchen bubblefisch,

Das Finanzamt sollte dir deine Steuer-ID schon vor längerer Zeit zugeschickt haben, falls nicht (oder du den Schrieb nicht mehr findest) kannst du hier eine erneute Versendung beantragen:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

Falls du noch nirgendwo gearbeitet hast, hast du noch keine Sozialversicherungsnummer. Diese wird dir automatisch per Post zugeschickt von der Deutschen Rentenversicherung (Siehe https://www.gutefrage.net/frage/wo-bekomme-ich-meine-sozialversicherungsnummer-h...)

MfG,

MindSolve

Antwort
von DerSchopenhauer, 35

Sozialversicherungsnummer

Wenn Du noch nicht als Arbeitnehmer beschäftigt warst, hast Du diese Nummer noch nicht; die wird bei der ersten Lohnabrechnung dann automatisch vom Arbeitgeber beantragt - also Eintragen: "noch nicht vorhanden" - Du bekommst dann ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung mit der Nummer - diese bleibt ein Leben lang gültig und Du brauchst sie immer, wenn Du eine Beschäftigung aufnimmst.

Steueridentifikationsnummer

Die hast Du, bzw. Deine Eltern, schon vor Jahren zugeschickt bekommen - also Deine Eltern fragen.

Sollten Deine Eltern die Nr. nicht mehr haben, muß Sie hier abgefragt werden:

https://www.bzst.de/DE/Steuern\_National/Steueridentifikationsnummer/ID\_Eingabe...


Kommentar von PatrickLassan ,

In der Regel erteilen auch die Finanzämter Auskunft über die Steuer-Id.-Nr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community