Frage von Lextre, 44

Wo bekomme ich die Formulare für die Einkommensteuererklärung 2015?

Danke für eure Hilfe!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 29

www.elster.de

Ansonsten liegen die Papierversionen so ziemlich auf jedem Amt.

Antwort
von wurzlsepp668, 33

beim Finanzamt

im Empfangsbereich ist eine große Anzahl von Formularen (sämtliche Anlagen) vorbereitet

Antwort
von Ranzino, 28

Wenn du schon mal online bist, frag doch die diebische, aber offizielle  Elster. Denn ELSTER ist nun mal das Steuerprogramm der Finanzämter. Sinniger Name....   :D

https://www.elster.de/

Kommentar von BarbaraHo ,

Der Vorteil an Elster ist, dass alles so aussieht wie die Papierformulare, du diese also nicht per Hand ausfüllst, sondern am PC. Reicht der Platz nicht, kann zumeist eine (oder auch mehrere) zusätzliche Zeile(n) hinzugefügt werden. Eine Kopie für die eigenen Unterlagen wird also automatisch erstellt. Dann empfehle ich den elektronischen Versand der Erklärung. Ob mit oder ohne Authentifizierung. Gib auf jeden Fall deine Email Adresse beim Sendevorgang ein. Sobald der Bescheid verfügbar ist, erhältst du eine Email. Du öffnest dann die Erklärung in Elster und rufst die Bescheiddaten ab. Dann kannst du diverse Eckpunkte des Bescheides mit der Erklärung vergleichen (Elster erstellt dir den Vergleich).

Wenn du ohne Authentifizierung sendest, musst du die Erklärung ausdrucken, unterschreiben und mit den geforderten Belegen beim Finanzamt einreichen. Das passende Anschreiben liefert Elster ebenfalls.

Für die Authentifizierung meldest du dich bei Elster Online an und beantragst es im Account. Folge den Schritten, ist nicht schwer. Die kostenlose Variante ist ausreichend. Du erhältst dann einen Code per Post und einen per Email. Sobald dir beide vorliegen, loggst du dich bei Elster Online ein und vervollständigst den Prozess. Am Ende lädst du eine Datei herunter, die bitte gut speichern, sie kann für längere Zeit genutzt werden. Vor Ablauf erhältst du eine Email, die dich an die Erneuerung erinnert. Da musst du eigentlich nur eine neue Datei runterladen. Hast du eine Erklärung erstellt und willst sie authentifiziert senden, wird diese Datei der Erklärung angehangen. Dann musst du nur noch die geforderten Belege beim Finanzamt einreichen - das passende Anschreiben liefert dir wieder Elster.

Natürlich gibt es auch andere Programme, aber die kosten Geld. Dafür wirst du dann vom Programm interviewt, bei Elster musst du selber wissen, was wo hinkommt. Aber Hinweistexte liefert dir Elster auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten