Frage von AlisonApril, 112

Wo bekomme ich eine alte Übersetzung der "ältesten Bibel" in einer Ausgabe her?

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die Älteste Bibel heißt? Und von wo ich sie bekommen kann?
(ich weis das die Aller Älteste Bibel nicht zu haben ist) aber einer der Ältesten..
Und wie viel diese kosten würde?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ichthys1009, 40

Meinst du jetzt eine besonders alte Übersetzung, auch als neue Ausgabe,

oder meinst du ein Buch, das du im Antiquariat kaufen kannst?

Kommentar von AlisonApril ,

Eine Alte Übersetzung in einer neuen Ausgabe.

Kommentar von Ichthys1009 ,

Die ursprünglichen Bibeltexte existieren in hebräisch (Altes Testament) und griechisch (Neues Testament).

Es gibt zwei wissenschaftliche Textausgaben, für welche sämtliche verfügbaren alten Handschriften verwendet wurden.

Alte Handschriften gibt es außer in hebräisch und griechisch auch noch in syrisch, koptisch und einigen anderen orientalischen Sprachen.

Die bekanntesten Textausgaben sind die hebräische "Biblia hebraica stuttgartensia" und das griechische "Novum testamentum graece" von Nestle-Aland.

Beide Ausgaben gibt es auch mit Wort-für-Wort-Übersetzungen ins Deutsche.

Etwas jüngere Übersetzungen sind dann das griechische Alte Testament, "Septuaginta" oder LXX genannt, und die lateinischen Ausgaben, am bekanntesten die "Vulgata".

Diese Ausgaben gibt es auch mit möglichst wortgetreuen Übersetzungen.

Ich nehme an, dass du nicht explizit nach einer möglichst alten deutschen Übersetzung gesucht hast. Da wäre die älteste Verfügbare wohl aus der Zeit Martin Luthers. Aber mit den alten deutschen Übersetzungen kommst du nicht besonders weit, weil dort einfach die Sprache für uns altertümlich ist, aber du damit nicht näher an die Urtexte rankommst.

Empfehlen würde ich dir die griechische und hebräische Bibel mit den Inter-linear-Übersetzungen in deutsch. Es gibt diese auch mit wissenschaftlichen Anmerkungen, aus denen du ersehen kannst, in welchen und wievielen Handschriften genau welche Sätze ergänzt wurden oder fehlen oder wo es sonst Abweichungen vom Konsenstext gibt.

In jeder größeren Bibliothek kannst du dir die anschauen, in jeder normalen Buchhandlung kann man sich die bestellen oder auch im Internet.

Kommentar von GanMar ,

Eine Antwort mit "Hand und Fuß" - Respekt!

Kommentar von AlisonApril ,

Dankeschön :)

Antwort
von klausog333, 26

Möchtest du darauf hinaus, einen möglichst alten Originaltext in gut verständlicher Deutscher Übersetzung zu bekommen? Dann mußt du bei Martin Luther ansetzten, der zuerst die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Ich weiß jedoch nicht, welchen Text er zur Grundlage genommen hat.

Zwei weitere Möglichkeiten will ich dir aufzeigen. Die Vulgata ist die wohl ursprünglichste Zusammenstellung der Schrifttexte, die wir heute Bibel nennen. Diese liegt im Original nur in Latein vor.

Zum einen erscheint vermutlich Ende des Jahres eine neue "Einheitsübersetzung", die den Texten der Vulgata wieder sehr nah kommen soll.

Es gibt auch ein Projekt "Biblia Sacra Vulgata" in der Schweiz, das die komplette Vulgata ins Deutsche übersetzt. Sie wird im Verlagshaus De Gruyter, Berlin voraussichtlich im Jahr 2018 in der Tusculum
Reihe erscheinen. ISBN 978-3-05-006450-5

Antwort
von tactless, 66

Die werden in irgendwelchen Musen oder Kirchen liegen, und sind somit für dich unerreichbar. Und auch über einen Preis brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da solch Dinge unverkäuflich sind. Und wenn doch, dann würdest du sie dir ohnehin nicht leisten können! 

Kommentar von AlisonApril ,

Ich will doch keine Originale die in Kirchen liegen -.- das ist mir bewusst!

Damit meinte ich eine alte Übersetzung in einer Ausgabe Natürlich!

Kommentar von tactless ,

Und warum schreibst du das dann nicht? O.o 

Was ist so schwer daran zu fragen: "Wo bekomme ich eine Neuauflage der ältesten Bibel, und was würde sie kosten?"

Merkst du den Unterschied? ;)

Kommentar von Aleqasina ,

Du solltest mal erklären, was genau wozu du so was brauchst.
Brauchst du eine "alte Übersetzung" der Bibel oder die Übersetzung eines "alten Bibeltextes" (= Urtext)?

Kommentar von AlisonApril ,

Ich brauche eine alte Übersetzung.

Antwort
von AaronMose3, 37

Lies doch einfach die Bibel mit der Übersetzung von Luther1984.

Kann man jederzeit kostenlos auf BibleServer lesen. Völlig unverbindlich :)

Dort gibt es übrigens auch noch andere Übersetzungen, z.B die Elberfelder, Schlachter 2000 oder die Neue Genfer.

Natürlich sind diese lange nicht so alt, wie andere, aber immerhin kostenlos und unverbindlich jederzeit erreichbar ^^

Viel Spaß beim Lesen :)

Antwort
von 1988Ritter, 36

In jedem Antiquariat kannst Du Bibeln ab 1700 locker finden. Dabei bewegen sich die Preise ab 50,-- € je nach Zustand.

Eine Bibel aus dem Jahr 1534 habe ich ebenfalls ganz schnell gefunden, die kostet dann 10.000,-- €.

Ich stelle Dir dazu auch mal einen Link ein:

https://www.schaetze24.de/index.php?page=schatztruhe&rubrikno=15&thrubf=...

Unabhängig dessen frage ich mich aber ob Du die Bibel auch lesen kannst. Viele der alten Bibel sind in Latein. Zudem ist die Schrift oft Sütterlin.

Kommentar von GanMar ,

Zudem ist die Schrift oft Sütterlin

Eher nicht. Die Sütterlin-Schrift ist eine reine Schreibschrift. Bis auf entsprechende Bücher zum Zweck der Schreib- und Leseausbildung und einige kleine Werke für Schulkinder ist mir kein einziges Buch bekannt, welches in Sütterlin gesetzt worden wäre.

Antwort
von Ente222, 28

http://www.ebay.de/itm/Die-Bibel-Heilige-Schrift-AT-NT-American-Bible-Society-18...

Dies ist eine alte Bibel in deutsch nach Dr. Martin Luther, preiswert. In Maleachi z. B. wird der Gottesname hier mit "Zebaoth" wiedergegeben.hhttp://www.ebay.de/itm/Die-Bibel-Heilige-Schrift-AT-NT-American-Bible-Society-18...

Antwort
von Kamihe, 25

Auf:  bilelonline.de  Vollst. Nachdruck der ersten Bibelausgabe, altes und neues Testament 1539 von Luther, für 39,99€.

Antwort
von erikology, 16

Wow.. Interessane Frage..

Google ? :)

Kommentar von AlisonApril ,

Woww schon wieder jemand der nur Punkte sammeln will :)