Frage von jeanstefan, 10

Wo bekomme ich Betriebsfestigkeitsnachweis wegen größerer Spurweite ( über 2%) für Felge 18 x 9 mit 20 mm ET LK5 x 160 an Ford Transit ?

an meinem** Ford Transit Sport FT 260 K TDCi**** möchte ich die Delta 4x4 Felge in der Größe 18 x 9 mit einer Einpresstiefe von 20 mm eintragen lassen . Die Festigkeit der Felge ist nicht das Problem. Das Problem liegt an der Spurweite , da sich diese über die 2% Klausel vergrößert. Für eine Umrüstung mit einer ET 20 benötige ich also den Nachweis der Betriebsfestigkeit dieses Fahrzeugs. Die Erstellung eines Gutachtens könnte in einen 5 stelligen Eurobereich gehen. Daher meine Frage : "weiss hier jemand ,wo solch ein Gutachten erhältlich ist?"

Antwort
von Paul42, 4

Hallo, ups einen vierstelligen Betrag habe ich noch nicht gehört für eine einzel Abnahme. Im Regelfall wenn du zu einer Organisation gehst die einen Ingeneur hat der darauf spezialisiert ist (Sondereintragungen) und du Ihm evtl ein Vermessungsprotokoll vorlegst das bestätigt das die Spur- und Sturzwerte in dem Soll-Bereich liegen sollte es normaler weise, so um die 200-300 € liegen.

Traglast hast du ja gesagt ist nicht das Problem, dann sollte das gehen. Kommt aber auf den Prüfer an. Oder du wendest dich an einem Ford Sportclub der evtl. damit schon Erfahrung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community