Frage von Pumba1293, 14

Wo bekomme ich als deutsch/amerikaner ein schreiben wo drinnen steht wie lange ich schon amerikanischer Staatsbürger bin?

Hallo, Ich bin Deutsch/Amerikaner und habe somit auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Vor kurzem wollte ich meinen deutschen Personalausweis erneuern lassen doch die Dame im Bürgerbüro sagte mir das ich einen schriftlichen Nachweis brauche wie lange ich schon amerikanische Staatsbürger bin. Da ich so ein Dokument nicht besitze habe ich mich auf die suche begeben. Erst habe ich meine Eltern gefragt ob die solch ein Dokument von mir vielleicht besitzen. leider erfolglos.... Dann habe ich beim amerikanischen Konsulat angerufen. Die konnten mir allerdings auch nicht weiter helfen und sagten mir das sie mir so einen Nachweis nicht ausstellen können da sie sowas auch nicht haben. Dann habe ich mich an das Einwohnermeldeamt gewandt. Die konnten mir auch kein genaues Datum nennen wann ich die amerikanische Staatsbürgerschaft erworben habe, da damals solche fälle nicht so akribisch wie heute erfasst werden.

In totaler Verzweiflung bin ich dann zurück zum Bürgerbüro um zu fragen ob die mir einen Tipp geben können wo ich denn dieses besagte Dokument bekommen kann. Die Frau sagte mir dann das ich mich an das Konsulat wenden sollte. Im Endeffekt habe ich das Gefühl das ich so ein Dokument nicht bekommen kann. Ich weiß nicht mehr weiter.. vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von teutonix1, 11

Versuchs doch mal direkt bei der Botschaft, die sollten das eigentlich feststellen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community