Energie, Sprit, alles wird teurer, was man nicht direkt beeinflussen kann. Wo beginnt ihr zu sparen, wenn die Fixkosten den Haushaltsetat immer mehr anfressen ?

Ich merke das zwar auch, ist aber nicht so relevant in meiner jetzigen Situation, da ich schon immer Energiebewußt gehandelt habe, soweit möglich.
Leider müssen viele Menschen an den sozialen Bindungen einsparen, da z.B. ein Gaststättenbesuch gar nicht mehr möglich ist.
LG und danke für die gute Frage....strick

Ich versuche den Stromverbrauch zu reduzieren. Elekrogeräte nicht auf Stand-by laufen lassen oder nur einschalten, wenn sie gebraucht werden und die Beleuchtung wird auf Energiesparlampen bzw. LED-Lampen umgestellt.

genau bei dem, was man unmittelbar beeinflussen kann:
Benzin
Strom
Gaststätten ,üssen halt länger auf mich warten
im Supermarkt wird halt öfters nach unten in die Regale geschaut als sonst

Nur noch sehr selten essen gehen. Bei Klamotten und Kosmetik dreimal überlegen, ob es wirklich sein muss (meistens nicht).

erster ansatzpunkt ist bei uns die häusliche energie, d.h. strom und gas. verwenden zeitschaltuhren, energiesparlampen,etc. dann schauen wir auch beim einkaufen, dass wir eher die billigeren lebensmittel nehmen. zum tanken fahren wir nach holland, da ist der diesel um ca. 14 cent billiger.

Benzin: Man fährt nicht eben mal nur wegen ein paar Brötche etc. los, sondern lässt das Auto stehen.(Unser Bäcker ist 6 km entfernt) Energie: Man achtet erst Recht darauf, dass keine Licht unnötig brennt oder das Radio läuft, wenn keiner im Zimmer ist. Alle Geräte die neu gekauft werden sind AA Geräte. Lebensmittel: Kaufe nur bei Lidl und Co ein...

Ein Beispiel für Energiesparen. Wenn ich bei GF bin fahre ich Fahrrad und treibe somit den Generator an - das hilft sparen und ich kann bei Euch sein.... Viele Grüße :- D
Energie sparen, das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Ich achte auch verstärkt auf Sonderangebote beim Einkaufen und erledige meine Einkäufe meist zu Fuß und nicht mit dem Auto. Restaurantbesuche und Gaststättenbesuche sind megastark reduziert worden. Außerdem gehe ich wesentlich seltener zum Friseur und lasse mir sonst die Haare von einer Freundin schneiden, färben geht auch zu Hause. Shoppen ist auch absolut selten für mich drin. Trotzdem hat man immer das Gefühl, dass immer weniger Geld zur Verfügung steht.
Das einfachste ist, so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren. Ich versuche (auch bei schlechtem Wetter) alle kurzen Strecken mit dem Rad zu fahren.