Frage von jackjack1995, 53

Wo befindet sich die Note des auf dem Klavier, bzw. Keyboard?

Wo befindet sich die Note des auf dem Klavier, bzw. Keyboard? Bei dem Klavierstück Kiss the rain von Yiruma werden bei mir auf dem Notenblatt 4 Vorzeichen angezeigt. Das heißt also, ich muss b, es, as und des spielen. b, es und as ist mir soweit bekannt. Aber wo befindet sich denn die Note des auf meinem Keyboard? Auf welche Taste muss ich denn da drauf drücken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilCookiefreak, 41

Du musst zum d, also zur zweiten ,,Taste" einer Tonleiter gehen und dort die davon aus linke schwarze taste spielen. Das ist das des.

Kommentar von jackjack1995 ,

Hm... Ok. Nur dann verstehe ich nicht, was Thomas Forschbach denn da erzählt. Ist sein Tutorial von Kiss the rain dann vielleicht in einer anderen Tonart? Schau dir das Video einfach mal an. Ok. Das b, das es und das as wird bei seinem Tutorial von Kiss the rain auch gespielt. Jedoch wird komischerweise kein des gespielt, sondern ein c. Die anderen 3 Vorzeichen b, es und as wurden jedoch gespielt. Ist das Tutorial vielleicht dann doch in einer anderen Tonart? Schau dir das Video einfach mal an. https://www.youtube.com/watch?v=x3W47UE9o9w

Kommentar von LilCookiefreak ,

Tut mir leid, also mit Tonarten ist es bei mir zur Zeit leider auch schlecht. Habe das Thema in der Schule und kriege es gar nicht hin ;)

Aber in der Regel müsste ein d mit einem ,,b" vor des ergeben, bzw. cis, ist eigentlich das selbe ^^

Kommentar von jackjack1995 ,

Hm. Ok. Dann weiß ich auch nicht. Aber trotzdem danke. Vielleicht haben die das 4. Vorzeichen falsch geschrieben und es gibt überhaupt kein 4. Vorzeichen, sondern eben nur 3. Nämlich b, es und as. Dann entspräche das nämlich der Richtigkeit des Tutorial Videos von Thomas Forschbach. Jedenfalls hört sich das Tutorial von Thomas Forschbach richtig an. ;-) Kiss the rain ist ja auch irgendwie ein wunderschönes Klavierstück von Yiruma. ;-)

LG jackjack1995

Kommentar von LilCookiefreak ,

Das kann ja sein. Und Noten varriieren des öfteren, je nachdem wo man sie her hat.

Ist wirklich ein wunderschönes Stück! Respekt, wenn du das spielen kannst :)

Kommentar von syncopcgda ,

-----

Kommentar von LilCookiefreak ,

Aber was mir hier auffällt.. aus einem des kann kein c werden.. Vorzeichen bleibt ja trotzdem, das verschwindet ja nicht einfach, oder?


Sicher, dass in dem Video die gleichen Noten verwendet werden wie deine?

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja. Bin mir schon ziemlich sicher. Jedenfalls stimmt es mit den Noten meines Notenblattes überein, als ich es gespielt habe. Aber wenn aus einem des ein c werden würde, dann müsste es doch ein Auflösungszeichen geben und das ist bei meinem Notenblatt nicht der Fall. Hm...

Vielleicht haben die das 4. Vorzeichen falsch geschrieben und es gibt
überhaupt kein 4. Vorzeichen, sondern eben nur 3. Nämlich b, es und as.
Dann entspräche das nämlich der Richtigkeit des Tutorial Videos von
Thomas Forschbach. Jedenfalls hört sich das Tutorial von Thomas
Forschbach richtig an. ;-) Kiss the rain ist ja auch irgendwie ein
wunderschönes Klavierstück von Yiruma. ;-)

LG jackjack1995

Kommentar von syncopcgda ,

"du musst zum d, also zur zweiten ,,Taste" einer Tonleiter gehen"

Bei der c- dur- Tonleiter ! 

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja, dankeschön. ;-)

Antwort
von syncopcgda, 33

Des = cis.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok, danke.