Wo befindet sich der Wachstumsknoten bei Welpen?

2 Antworten

Die "Wachstumsknoten" befinden sich im Vordermittelfuss des Hundes wenn er Welpe ist. Ebenfalls findest du Wachstumsknoten am unteren Teil der Rippen beim Welpen.

Der Vordermittelfuß ist sozusagen das Handgelenk des Hundes (Vorderbeine)

An diesen Wachstumskonten, wenn noch Verdickungen zu sehen oder zu spüren sind, kann man erkennen, dass ein Junghund oder Welpe noch wachsen wird.

Allerdings kann man an diesen Wachstumsknoten - vor allem im Vordermittelfuss - auch erkennen wenn der Welpe und Junghund Wachstumsstörungen hat! Dann sind die Wachstumsknoten nicht gleichmäßig und das Bein erscheint irgendwie krumm. In diesem Fall ist es besser einmal den Tierarzt aufzusuchen und vorliegende Probleme abzuklären und noch rechtzeitig für den Hund abzustellen.

Für Dich gesucht und gefunden im "Hundeforum:

.

Hallo, normalerweise erkennst Du an den sogenannten "Wachstumsknoten" wie groß Dein Hund wird. Das heißt, die Verdickungen an den Vorderpfoten. An ihrer Dicke kann man erkennen, wie dick die Beine letztendlich werden und daran kann man meist auch sehen, wie hoch ein Hund wird. Allerdings ist das bei Mischlingen immer so eine Sache, weil man ja nie weiß, ob die Beine kurz bleiben oder noch wachsen... Bei größeren rassen wachsen die Hunde nach dem 6. Monat noch ein ganzes Stück, kleinere sind mit 6 Monaten schon fast so, wie sie einmal sein werden. Aber am besten lässt Du Dich einfach überraschen... Mfg, Dina

Danke sehr hilfreich !!