Frage von smokechiller, 46

Wo befindet sich der Rückenmarkskanal?

Hallo,

wie bereits in der Überschrift steht, habe ich folgende Frage:

"Wo befindet sich der Rückenmarkskanal?"

Geht um eine Chemotherapie, welcher über den Rückenmarkskanal durchgeführt werden kann. Nicht für mich, sondern allgemein.

Gruß

Antwort
von Cougar99, 19

Die einzelnen Bestandteile der Wirbelsäule, die Rückenwirbel, haben ein Längsloch, das zusammen mit den oberhalb und unterhalb liegenden Wirbellöchern den Räckenmarkskanal bildet, der durch einen mehr oder minder dicken Nervenstrang, das Rückenmark, ausgefüllt wird.

Das obere Ende mündet in den Schädel, das Rückenmark ist hier an das Gehirn angeschlossen, das untere Ende ist beim Menschen das Steißbein, ein rückgebildeter Schwanz. Aus jedem Wirbel ragen Nervenstränge für das jeweilige Umgebungsgebiet heraus.

Antwort
von frischling15, 17

Warum lässt Du Dir nicht jede Therapie vom behandelnden Arzt vor Ort erklären ?

Es ist doch Dein Körper, und da solltest Du über Alles informiert sein !

Kommentar von smokechiller ,

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass dies eine allgemeine Frage ist und nicht eine Frage zu meinem Gesundheitszustand bzw. bevorstehenden Behandlungen.

Antwort
von SebRmR, 8

Der Wirbelkanal (Canalis vertebralis) oder Spinalkanal, auch Rückenmarkskanal genannt, ist der durch die übereinanderliegenden Wirbellöcher (Foramina vertebralia) der Wirbel gebildete Kanal innerhalb der Wirbelsäule, in dem das Rückenmark liegt, und verläuft vom ersten Halswirbel durch die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule bis zum Kreuzbein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelkanal

Antwort
von SonGoku24, 15

Dein Rücken hat ja die Wirbelsäule, diese Besteht aus ganz vielen Wirbeln. In den wirbeln ist ein "Loch", da laufen die ganzen Kanäle entlang

Ja, aber in welcher Region wird die Chemotherapie genau durchgeführt? Da wo der Tumor sitzt oder allgemein einfach irgendwo ?

Antwort
von Kleckerfrau, 20

In der Wirbelsäule

Ja und wo genau?

Kommentar von Kleckerfrau ,

In der ganzen Wirbelsäule.

Wo die Therapie genau durchgeführt wird, kann dir nur ein Arzt erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community