Frage von RobinekRobinek, 74

Wo befindet sich beim VW Sharan 1.9 TDI 5. Gang Automatik Getriebe Bj. 2001 der Geschwindikeitssensor?

Motorkennbuchstabe: AOY Schlüsselnummer: 0603-576 Frage steht oben, am besten wäre eine genaue Beschreibung (wenn möglich mit Bildern). Danke für jede Hilfe.

Antwort
von IXXIac, 60

Hallo

macht ein VW Ersatzteilmensch mit Ausdruck aus dem ETKA

nmE ist bei 5 Gang Automatik kein klassischer Impulsgeber (wie beim 4 Gang) vorhanden weil man das Tachosignal  primär aus dem ABS Steuergerät generiert.

Aber 2001 gabs noch kein 5 Gang Automat für Quermotorplattform Diesel da gab es die 5 Gang Tiptronic. Die 5 Gang Jatco AG5 Automatik (VAG 09A/09B) von Ford/Volvo kam nmE erst 2002 bei TDI/PD zum Einbau.

Das Jatco hat 3 Drehzahlgeber. Am Schaltsperrenrad sitzt ein Geber zur Ausgangsdrehzahlmessung also auch der Geschwindigkeitsmessung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community