Frage von Barca219, 58

Wo beantragt man Bafög?

Muss man die Anträge beim Studentenwerk abgeben? Hab mich in zwei Unis beworben, allerdings habe ich bisher von keiner Uni eine Zulassung erhalten, allerdings wollte ich schon bafög beantragen?

Antwort
von moreblack, 29

Zum Studienbeginn Bafög zu bekommen ist ziemlich unwahrscheinlich. Oft kriegt man die notwendigen Bescheinigungen erst, wenn das Semester angefangen hat. Den Antrag jetzt schon zu stellen, hilft dir zwar zur Fristwahrung (Geld gibts ab Studienbeginn, frühestens aber für den Monat des Antrags, wer z.B. erst im November den Antrag stellt, kann das Geld nicht rückwirkend für Oktober bekommen), aber das Geld kommt erst, wenn alle Unterlagen eingereicht sind und der Antrag geprüft wurde. Bei mir war dies erst Ende Dezember!

Ggf. kannst du einen Vorschuss beantragen, informiere dich mal darüber.

Antwort
von LeonTrader, 22

Genau, warte auf deine Zusage und gehe dann zum zuständigen Studentenwerk. Ich habe mein Bafög auch nicht gleich zum Studiumbeginn erhalten, habe das dann aber alles nachträglich ausbezahlt bekommen.

Antwort
von Nayes2020, 41

Jo im Studenenwerk

Du musst warten bis du die Zusage hast

Kommentar von Barca219 ,

Ok.. Hab nur angst, das ich nicht rechtzeitig zum Studienbeginn bafög erhalte

Kommentar von padalica ,

das erhälst du eh nicht so schnell...das kann sich ganz schön hinziehen... jenachdem wie schnell der/die Sachbearbeiter/in ist...

Kommentar von Nayes2020 ,

Also bei uns in ffm geht das recht flott. sind aber auch viele Sachbearbeiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten