Wo Baumaschinen versichern?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist ein Fall für ein Versicherungsmakler der sich im gewerblichen Bereich auskennt. Eine der am stärksten im Bereich des Bauhaupt- und Nebengewerbe plazierten Versicherungen ist die VHV.

"Die Versicherungssummen für die Baumschinen sind allerdings segr hoch und im Internet fehlen hierfür vernünftige Vergleichsportale."

Das mag am Wert der Maschinen liegen. Und, natürlich fehlen solche Portale, das ist viel zu individuell und da gibt es viel zu viele einzelne Kriterien als dass sowas schnell mal online verglichen werden könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne einen versierten und vertrauenswürdigen Makler kommst Du an der Stelle nicht wieter.

Deine privaten Versicherungen scheinen ja in vertrauenswürdigen Händen zu laufen:
"Mein Berater fühlt sich für den gewerblichen Bereich nicht zuständig und
rät mir ab eine Maschinenbruchversicherung bei seiner Gesellschaft
abzuschließen (zu teuer..)." 
(die Aussage ist entweder sehr ehrlich, oder es handelt sich um einen ziemlichen Anfänger.... Jede mit bekannte Versicherungsgesellschaft verfügt normalerweise über Ventiellösungungen falls die betreffende Gesellschaft solche Risiken ablehnt, um jedem Kunden gerecht zu werden)

daher ist es eine Möglichkeit, zunächst mal nur die gewerblichen Risiken einem Makler anvertrauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei soetwas würde ich mich unbedingt an einen Maklerkollegen wenden, der Erfahrung mit Gewerbeversicherung hat.

Die Absicherung gewerblicher Risiken ist komplexer als die privater und individueller ebenfalls.

Wenn du versuchst das als Laie im Internet zu machen, kannst du gleich Insolvenz anmelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... das verstehe ich nicht. Es gibt noch keine einzige Versicherung in Deinem Haushalt und kein "Berater" kann gefragt werden?

Na denn mal gute Geschäfte, wenn denn alles über ein Net laufen soll und nicht einmal ein Kollege gefragt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tmohb
26.09.2016, 08:17

Mein Berater fühlt sich für den gewerblichen Bereich nicht zuständig und rät mir ab eine Maschinenbruchversicherung bei seiner Gesellschaft abzuschließen (zu teuer..).

0

Such dir einen gescheiten Makler, welcher sich mit gewerblichen Versicherungen auskennt (auch z.B. für die Betriebshaftpflicht, Inhaltsversicherung etc.).

Gerade beim Thema Versicherungssumme kannst du als Laie gar nicht durchschauen ob diese tatsächlich zu hoch ist oder nicht. Es sind in der Regel Nettolistenpreise zu versichern und das Baujahr anzugeben, woraus sich dann die "eigentliche" Versicherungssumme ergibt. Wenn du hier selber rumspielst ist die Gefahr der Unterversicherung extrem hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@tmohb,

für Industrie- oder Gewerbeversicherungen gibt es keine Leistungsvergleiche im Internet.

Kontaktiere einen Versicherungsvermittler in Ortsnähe, denn solch eine Absicherung kann man nur dann anbieten, wenn man den Betrieb gesehen hat, den erforderlichen Umfang gesichtet hat.

Auf Zuruf oder online kann man solch einen Vertrag nicht abschließen.

Wir bieten solche Verträge auch an.

Wenn du eine Kontaktadresse für einen Vermittler in deiner Nähe suchst, melde dich einfach.

Gruß N.U.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir an deiner Stelle einen unabhängigen Versicherungsmakler suchen und mich dort beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Jeder hat seine Vorlieben und Spezialgebiete. Suche dir bitte einen Makler, welcher sich mit Gewerbeversicherungen gut auskennt.

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Versicherungen sehr günstig sind, dann ist sicherlich auch die Leistung im Schadensfall begrenzt. Alle Versicherungen "kochen nur mit Wasser". Lies dir die Versicherungsbedingungen genau durch bzw. vergleiche die Bedingungen verschiedener Versicherungsgesellschaften sehr genau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DolphinPB
26.09.2016, 08:44

Als Laie die Bedingungen von Maschinenbruchversicherungen vergleichen - viel Spass dabei !

4

Was möchtest Du wissen?