Frage von rambo1344, 118

Wo Autofahren mit 13?

Hallo ich bin 13 und bin schon mit 10 im Ausland Auto gefahren. (schreibt nicht sowas wie bist du behindert ist doch viel zu jung bla bla.. Will nur ernste Antworten.) Das macht mir richtig Spaß aber ich bin nur 1 mal im Jahr im Ausland und möchte auch mal in Deutschland fahren aber wenn man hier erwischt wird... :D ja.. Darum will ich fragen ob ich irgendwie vielleicht auf nem privat Grundstück oder sowas wie einer privaten Rennbahn oder sowas mit 13 fahren darf. Also Legal. Bitte antwortet mir richtig und sagt mir nicht sowas wie geh Go-Kart fahren kleiner oder sowas! Danke!

Antwort
von Rollerfreake, 44

Du darfst überall fahren, wo die Straßenverkehrsordnung nicht gilt. Also z.B. auf privaten Grundstücken die klar vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt sind, allerdings muss der Grundstückseigentümer zustimmen. Theoretisch dürftest du auch auf einem Verkehrsübungsplatz fahren, die Betreiber solcher Plätze legen aber meist aus Versicherungsgründen ein Mindestalter fest, ich kenne keinen Verkehrsübungsplatz auf dem unter 16 jährige fahren dürfen. 

Kommentar von rambo1344 ,

Ok danke. Ähm hätte noch eine Frage. Mein Onkel hat ein Haus bzw auch einen sehr großen garten. Wir haben mit nem Bagger dort gearbeitet und in der Nacht war ich dann auch mal im Bagger. Wenn mich jemand im Bagger sieht und die Polizei ruft kann's dann Ärger geben? Weil wir holen eventuell noch mal einen Bagger und ich will auch Tagsüber mal damit arbeiten das macht Spaß :D.

Kommentar von Rollerfreake ,

Nein, das ist Privatgrundstück und wenn dein Onkel als Grundstücksbesitzer damit einverstanden ist, passiert nichts. 

Antwort
von DrBraum, 42

Auf Privatgrundstücken darf man mit Fahrzeugen, die nicht zugelassen sind auch ohne Führerschein fahren. Ob es dafür eine Altergrenze oder sonstige Regelungen gibt weis ich leider nicht.

Kommentar von rambo1344 ,

Ok dankee

Antwort
von EckertPhilipp1, 50

Grosser man kann gocard Bahnen mieten um mit Autos dort zufahren

Kommentar von EckertPhilipp1 ,

Oder ADAC Übungsplatz aber unwah

Kommentar von rambo1344 ,

Ok danke

Kommentar von EckertPhilipp1 ,

Bitte

Antwort
von HelpToGo, 39

Richtig Autofahren kannst du glaube ich nur in einer Simulation, aber wenn man dich so in einem Auto sitzen sieht, dann muss erstmal die Polizei ran. Also kurz und knapp: Nein.

Du kannst es ja machen, aber mit einer hohen Chance erwischt zu werden.

Kommentar von rambo1344 ,

Genau darum will ich es nicht in Deutschland machen. Im Ausland ist es egal... Bzw haben wir dort ein Dorf und da ist zu 70% meine Familie also das Dorf besteht aus 70% meine Familie und die Polizei kennen wir... Die tun uns nichts. Ok danke trotzdem!

Antwort
von cruscher, 41

ADAC Übungsplatz.

Kommentar von rambo1344 ,

Ok danke

Antwort
von DeMonty, 26

Also, auf privaten Gelände darfst du fahren. Bei Rennstrecken sieht es auch gut aus. Da musst fragen. Tue uns nur bitte allen einen gefallen: Werde nicht übermutig und fahre im öffentlichen Verkehr. Zu leicht passiert was. Du willst garantiert nicht schuld an dem Tod eines Menschen sein. Dad wirst du dir sonst nie verzeihen. Also nutz die Möglichkeiten, die die zu Verfügung stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten