Frage von lennarttrannel, 47

Wo außer in Deutschland wird noch das 24-Stunden Uhrzeit System neben dem morgens- und abends-System benutzt?

Im deutschsprachigen Raum(oder zumindest in Deutschland) ist es sowohl üblich zu sagen, dass es 17 Uhr sei, als auch 5 Uhr nachmittags. In der englischen Sprache ist nur die 2. Variante üblich( a.m. und p.m.) und auch in der spanischen und französischen Sprache die ich, wenn auch nur extrem stark gebrochen schwach beherrsche ist dies wie im Englischen der Fall so weit ich mich erinnern kann. Ist dieses Uhrzeit-System nur ein deutsches Phänomen oder gibt es dies auch in anderen Ländern/Sprachen/Kulturen? Und wenn ich schon frage: gibt es auch neben diesen beiden Varianten noch irgendwelche komplett Anderen die anderswo gängig sind? (Die Sternzeit bei Star-Trek zählt nicht!) Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort :D

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 19

Auch in Frankreich verwendet man bei offiziellen Zeitangaben die digitale Uhr. (Bahnhof, Flughafen, Fernsehen, Radio, ...)

Le train part à 17.50h (à dix-sept heures cinquante)

Kommentar von lennarttrannel ,

aah danke ok hab dann damals wohl nicht genug im Unterricht aufgepasst ;)

Antwort
von kordely, 11

Auch Ungarn benutzen beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community