Den Urlaub wollen wir dieses Jahr am Plattensee verbringen. Ich war noch nie dort und hoffe deshalb, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, auf welcher Seite es am schönsten ist? Wir wollen ein bisschen wandern und suchen ansonsten Entspannung und Ruhe.

also ich war mehrmals auf der Norseite, Balaton-Almadi, Balatonfüred, Vezsprem und finde diese Ecke besser, da sie nicht so touristisch überlaufen ist wie Siofok und Co...vor allem im Hinterland hat man wunderbare Ecken und Dörfer und Berge und Weinkeller :-))
Waren auch schon oft in Balatonfüred und uns hat es da immer eieder gut gefallen.

ich kann mich andreas48 nur anschließen, wir fahren schon seit mehreren Jahren in Folge dort hin und finden es immer wieder super....
Hallo Elke,
zum Wandern ist mit Abstand die Region um das Keszthelyer Gebirge bzw. den Badacsony-Berg geeignet. Beide Orte liegen am Plattensee-Nordufer. Keyszthely ist die "Hauptstadt" der Region, eigentlich die einzige richtige Stadt am See mit reichhaltigem Kulturleben und einem wunderschönen Barokschloss.
Weitere Infos findest Du auch unter http://www.plattensee.at/keszthely.shtml
schöne Grüsse Christian