Wo am besten weiche Seile kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die seglerseile haben den Vorteil der Haltbarkeit und unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Ich habe runde aus 3~6 seelen und mir ösen für die snaps/feuerwehrhaken eingespleißt. Ich habe 3 verschiedene Längen von ca. 2m für handpferde, über 3.6 m für westernreiten jeweils ca 1cm dick, bis 7,5m für langzügelarbeit, 8mm dick. Für ponys.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Segelbedarf.

Bei der Länge kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde mindestens das Doppelte kaufen, dann hast du Platz für Fehler und noch ein bisschen Reserve. 

Kaufen: beim Baumarkt in der Boots-Abteilung.

Länge: Das ist sehr von der Flechttechnik abhängig.

Bei normalem flechten brauchst Du etwa die 1,5 fache Länge.

Beim Rundflechten mindestens die 4-fache !

LG Calimero

Da du ja einige hilfreiche Antworten bekommen hast - darf ich fragen, wofür du die Flechtzügel brauchst...? ;) Reiterhof Rohe?

Kommentar von Sternschuppe007
13.03.2016, 14:48

Nene,nicht für Reiterhof Rohe.Wie kommst du darauf?😅☺ Für meine Reitbeteiligungen. Ich mach sehr viel Bodenarbeit und bei dem einen Pferd setze ich much in der Aufwärmphase auch einfach mal drauf und mache danach Bodenarneit, dann kann ich die Flechtzügel super umfunktionieren. (Früher hätte ich das auch ohne Zügel gemacht,aber jetzt eben nicht mehr.Keine Ahnung,ob du meine andere Frage gelesen hast😅😊) Meiner Meinung nach haben die Flechtzügel den Vorteil,dass man sie mal schnell umfunktionieren kann, z.B auch auf Ausritten 😀😁 Also ja, dafür hätte ich die gerne😊 "brauchen" ist vielleicht nicht der richtige Begriff😂😉😊

0
Kommentar von Sternschuppe007
13.03.2016, 17:10

Kein Ding :D Glaub mir,ich sehe das so wie du und kann den Reiterhof Rohe auch nicht leiden.. -.- Ich verstehe echt nicht,wie Leute die auch nur ansatzweise was von Pferden verstehen und behaupten Pferd zu lieben dort Urlaub machen.

0

Schäfer Shop für Segel-u. Bootsbedarf zum Beispiel. Da kann ich die Seile und auch die Karabiner empfehlen, da sie doch preiswerter und stabiler sind, als Eskadron und Konsorten.

Was möchtest Du wissen?