Wo am besten ein Praktikum machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Praktikum ist dafür da, mal etwas von der Berufswelt kennen zu lernen, in einen Beruf hineinzuschnuppern und so. Also überleg doch mal selber, was interessiert dich? Ob du später etwas in diesem Beruf machst, ist eine ganz andere Frage. Manchmal merkt man während eines Praktikas auch "Das ist nix für mich" oder man findet dadurch seinen Traumberuf. Ist alles möglich. Am besten überlegt man wofür man sich interessiert, was man mal kennen lernen möchte und schaut dann welche Betriebe in der näheren Umgebung Praktikanten nehmen.

Ich habe einige Praktikas gemacht. Mein erstes Praktikum war in einer Gärtnerei und mein zweites Praktikum war dann in einem Blumenladen. So habe ich mal die Berufe Gärtner und Floristin kennengelernt. Ich hatte mal den Gedanken in diesem Beruf später zu arbeiten. Inzwischen weiß ich aber, dass es nicht das richtige für mich ist.

Dann habe ich zwei Praktikas im Bürobereich gemacht. Im Praktikum ist sowas aber sehr langweilig, weil es meist Personenbezogene Daten gibt und darum meist wenig Aufgaben für Praktikanten. Ich musste die ganze Zeit etwas kopieren, Kaffee kochen und so was halt. Also den Bereich Büro würde ich für ein Praktikum nicht empfehlen.

Dann war ich einen Tag im Kindergarten und einen Tag im Altersheim. Das hat mir eigentlich Spaß gemacht und ich weiß jetzt auch, dass ich später im Sozialen Bereich gehen möchte bzw. etwas mit Menschen zu tun haben will. Wenn du auch eher in den Bereich möchtest, kannst du dein Praktikum ja in einem Kindergarten oder so machen

LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von myhelpforyou
25.10.2015, 12:51

Dankeschön :)

0

Mach es doch einfach in einer Branche die dich interessiert. Wenn du auf Autos stehst, dann mach dein Prkatikum in einer KFZ-Werkstatt. Wenn du auf PCs stehst dann in einer IT-Firma. Ansonsten eben da wo du dir vorstellen könntest zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst ein Schülerpraktikum? Mach das in einem guten Restaurant, vorzugsweise in einem Sternerestaurant, wenn es bei dir welche gibt. Das verheißt immer lecker Futter! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von myhelpforyou
25.10.2015, 12:05

Dankeschön ;)wo hast du deins gemacht wenn ich fragen darf?

0
Kommentar von myhelpforyou
25.10.2015, 12:17

Danke für deine Infos ich War am überlegen bei Globus or wasgau ;)

0