Frage von lillymouse98,

Wo altgriechisch lernen?

Hallo zusammen...

ich würde total gerne altgriechisch lernen...deswegen hab ich mich jetzt mal nach Kursen umgeschaut...in allen VHS die in für mich zurücklegbarer Nähe liegen, gibt es nur Neugriecisch Kurse...in der Universität die bei uns am nächsten ist gibt es zwar altgriechisch Kurse, aber dort hat man mir gesagt ich müsste direkt dort studieren...in der 9. Klasse etwas schwierig ;) Ok, ich habe also nach anderen Einrichtungen in der Nähe gesucht, wo ich Griechisch lernen könnte...an unserer Schule wird das leider nicht angeboten und an der Schule wo es angeboten wird, liegen die stunden ausgerechnet da, wo ich mathematik habe...und das ist nun mal wichtiger Ein Fern-oder Selbststudium traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich doch gern jemanden hab, den ich etwas fragen kann und der mit etwas erklärt...an einen privaten Lehrer habe ich auch schon gedacht, aber leider kenne ich niemanden der griechisch kann und ich könnte die Person von meinem Taschengeld vermutlich gar nicht bezahlen :(

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich möchte die Sprache nämlich unbedingt lernen, weil ich sie sehr interessant finde und außerdem später gerne Latein auf Lehramt studieren möchte :)

lg lilly

Hilfreichste Antwort von Ka11i0pe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst den Fernlehrgang bei LAUDIUS machen. Ich weiß, du hast geschrieben, dass du Fernlehrgang nicht so gut findest, aber bei diesem Kurs ist gerade der Vorteil, dass du einen Fernlehrer hast, der dir Fragen beantwortet und dir Hausaufgaben korrigiert. Hier ist der Link:

http://www.laudius.de/sprachen/klassische-sprachen/einzelansicht/c/altgriechisch...

Antwort von Kuhlmann26,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beginne doch mal online und schaue, wie weit Du kommst.

http://www.gottwein.de/grueb/gr000.php

aber dort hat man mir gesagt ich müsste direkt dort studieren...in der 9. Klasse etwas schwierig ;)

--

an der Schule wo es angeboten wird, liegen die stunden ausgerechnet da, wo ich mathematik habe...

Ja, es ist schon zum Verzweifeln mit unserem Zwangsschulsystem. André Stern, ein Franzose der die in der Schule war, hat mit 18 Jahren seine Leidenschaft für die Deutsche Sprache entdeckt. Er konnte 6 Stunden am Tag Deutsch lernen. Weil niemand über seine Zeit verfügte.

Gruß Matti

Antwort von pantiboy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

altgriechisch ist sehr schwer..wenn ich dich wäre wür ich neugriechisch leren.und dann altgriechisch...um altgriechisch zu lernen müsstest du nach griechenland kommen.

Kommentar von lillymouse98,

Mich reitz aber gerade das altgriechische...neuere Sprachen kann man zu genüge lernen..warum müsste ich denn nach Griechenland kommen um altgriechisch zu lernen? Das verstehe ich noch nicht ganz ;)

Kommentar von Ka11i0pe,

Ich selbst bin Altgriechischstudent - lass dich von unqualifizierten Leuten, die meinen, dass man Altgriechisch heutzutage noch in Griechenland sprechen würde, nicht verunsichern! Ich finde es toll, dass du die Sprache lernen willst! Es stimmt natürlich, die Sprache ist nicht ganz einfach, aber bei deiner Motivation :-)

Wenn du irgendwelche sprachlichen Fragen zu Griechisch und/oder zum Lateinstudium hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Magisches Quadrat Wer kennt Sie nicht das Magische Quadrat wurde schon in jeder Schule gemacht besonders im Mathe Unterricht Ziel ist es eine Anordnung von Zahlen zu bekommen das sowohl Senkrecht, Waagerecht und Diagonal die gleiche Summe aller addierten Zahlen heraus kommt, es gibt eine einfache Methode um sie zu lösen. So jetzt fängt bei 1 an und macht einen Pfeil nach oben rechts und geht nach unten zur 2 jet...

    1 Ergänzung
  • Easter Eggs für PC-Hasser oder PC-Grimmies Ich will euch ein paar nette Tipps geben: gebt bei Firefox im Browser about:robots ein und es kommt ein lustiger Easter Egg aber nicht erschrecken Wenn ihr in Picasa Strg+Alt+Y drückt dann kommt etwas niedliches und wer gerne Im Büro spielen will, wobei es nach Arbeit aussehen soll der tippt bei Open Office in ein leeres Feld =GAME("StarWars") oder =GAME(A2:C4;"TicTacToe")...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community