Wo alte Bedienungsanleitungen teilen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie du sehen kannst sind solche Seiten fast immer im Ausland, die von dir angegeben Seite befindet sich in:

Registrant Name: Christopher Back
Registrant Organization: OwnerIQ
Registrant Street: 27-43 Wormwood St
Registrant Street: Suite 400
Registrant City: Boston

In Deutschland liegt die Sache viel problematischer. Es hat schon solche Seiten gegeben wo man seine Bedienungsanleitungen hochladen konnte, abe die sind ebenso schnell wieder verschwunden. Grund: Urheberrechte.

Wenn man jemanden hilft und ihn nach Fragen (hier oder in einem anderen Forum) eine Bedienungsanleitung sendet, weil er diese braucht um sein Gerät sicher zu benutzen, ist gar kein Problem da.

Wenn man aber so eine Seite betreiben möchte (meistens mit dem Zweck Werbung zu machen und damit zu verdienen, eine Seite mit grosser Datenbank betreiben ist ja nicht gratis) dann ist das eine ganz andere Sache. Dann kann man mitmachen, dass einer der Hersteller (dessen Dateien in der Datenbank verfügbar sind), dir abmahnt die Seite schnellstens zu entfernen, auf Strafe höher Bussen! Das ist schon oft passiert!

Deshalb sind fast alle deutsche Seiten wo man sowas betrieben hat mittlerweile verschwunden. Es gibt noch welche in deutscher Sprache aber die befinden sich meistens doch im Ausland.

Beispiel: e-bedienungsanleitung.de befindet sich in der Slowakei.

Problem ist auch: wenn man so eine Seite betreibt, muss man alle hochgeladene Daten überprüfen ob nicht Materiell dabei ist was gesetzlich verboten ist (P...o) oder von Herausgebern nicht veröffentlicht werden darf. Das nimmt sehr viel Arbeit und es bringt finanziell sehr wenig. Deshalb werden nicht viele solche Seiten offen sein für hochladen. Wenn die es machen, sammlen sie selber und setzen das in einen Datenbank.

Es gab in den Niederlanden eine Seite wo man Bedienungsanleitungen hochladen konnte aber die haben das seit 2 Jahren auch eingestellt. Haben noch Bedienungsanleitungen aber man kann nicht mehr hochladen...

Also: es liegt nicht so einfach wie man denken würde!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?