Frage von prinzstyler58, 15

Wo als dualer Student im Wirtschaftsingenieurswesen arbeiten?

Ich möchte das Fach Wirtschaftsingenieurswesen dual studieren und wollte fragen, wo man sich da genau bewerben kann, also an Unternehmen.

Antwort
von MaxIliam, 9

Entweder du bewirbst dich direkt bei Unternehmen, oder bei dualen (privaten) Hochschulen. 

Wenn du den Weg über die Bewerbung beim Unternehmen gehen willst, solltest du dich so früh wie möglich informieren, welche Firmen generell duale Ausbildungsplätze in Wirtschaftsingenieurwesen anbieten bzw. die Augen nach offenen Stellen aufhalten (z.B. hier http://www.ingenieurwesen-studieren.de/freie-duale-studienplaetze/). Es gibt aber auch Webseiten, auf denen alle Unternehmen, die regelmäßig duale Studis suchen aufgeführt sind (z.B. http://www.wegweiser-duales-studium.de/unternehmen-wirtschaftsingenieurwesen/ ... hier gibt es auch eine Liste von Hochschulen, die das Fach dual anbieten: http://www.wegweiser-duales-studium.de/wirtschaftsingenieurwesen-dual/)

Da hast du dir jedenfalls einen spannenden Studiengang ausgesucht! Ich denke an dualen Angeboten wird es im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen auch eher nicht mangeln. ;-)

Antwort
von dompfeifer, 6

Du kannst Industrieunternehmen im Netz aufrufen und auf deren Seiten nach Ausbildungsangeboten suchen. Du kannst auch bei der Fachhochschule/Berufsakademie nachfragen, die geben gelegentlich Betriebslisten aus. Auch bei den Berufsberatungen der Arbeitsagenturen gehen gelegentlich Vermittlungsangebote ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community