Frage von Wandmacher, 42

Wo / Wie finde ich in WORD 2007 die SymbolleisteFormular, um mit Dropdown-Feldern arbeiten zu können?

Dropdown-Felder werden bei der Herstellung von Formularen benutzt, um den Benutzern mehrere Auswahlantworten o.dgl. anzubieten. Eine ähnliche Frage wurde bei GUTEFRAGE.net schon 2008 und 2010 gestellt. Aber die dortigen Hinweise auf Microsoft-Seiten laufen inzwischen ins Leere. SymbolleisteFormular ist ein fester Begriff, allerdings in der "Word-Hilfe" kaum bzw. nicht erklärt. Ich möchte einen Fragebogen für Grundschüler herstellen, der auf lustige Art verschiedene Themen ansprechen soll. Wie erreiche ich, dass SymbolleisteFormular bedienbar / sichtbar wird?

Antwort
von meSembi, 22

Also ich hätte nur die Befehle "Formularfeld eifügen/löschen/zurücksetzen" gefunden. Aber auch was mit Dropdownliste

Word Optionen → Anpassen → Befehle auswählen: Alle → und dann "Fromularfeld ..." auswählen und hinzufügen. Findest du dann in der Schnellzugriffsleiste.

Ab hier eine Alternative, mit der du eventuell etwas anfangen könntest: Gehe auf Dokument schützen (Überprüfen), wähle dort bei Bearbeitungseinschränkungen das Kästchen aus. Nun wählst du weiters Kommentare aus. Ein weiterer Bereich (Ausnahmen) klappt auf, da sollte man jeder auswählen. Wenn das gemacht ist, wähle den/die Bereiche aus, die die Grundschüler bearbeiten/beantworten dürfen. Hast du alles markiert, auf Schutz anwenden klicken. Am besten auch mit Passwort versehen.

Es wird sicher noch andere Varianten geben. Du könntest es aber auch z.B.: in ein PDF umwandeln, dann können sie gar nichts mehr ändern, nur in der Vorlage akzepierten Felder etwas reinschreiben.

Vielleicht kannst du damit was anfangen :)

Kommentar von Wandmacher ,

Danke, meSembi, ich bin ganz begeistert nach dem ersten Ausprobieren. Ich habe nicht nur deine Hinweise zu "dropdown", sondern auch zu "Formularfeld" gefunden und testen können. Word-Hilfe liefert dazu (auch) etwas Rat: „Formularfeld in {Hilfe} aufrufen“ dann „Erstellen von Checklisten in Word“ dann „Erstellen einer Checkliste, die in Word abgehakt werden kann“. Im Moment habe ich keine Zeit für weitere Tests - aber deine ausführliche Antwort war ein hervorragender Tipp! 

Kommentar von meSembi ,

Das ist ja schön, wenn ich dir halbwegs helfen konnte :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten