Frage von elchico4392, 45

Wo kann man eine Stiftleiste mit einem Pinabstand von 1 mm erwerben?

Hallo zusammen,

für meine Arbeit (Uni) brauche ich für einen Stecker, den wir selber ursprünglich nicht hergestellt haben, eine Stiftleiste mit einem Abstand von 1 mm von Pin zu Pin (einreihig, 6 pins nebeneinander - kann ich selbst zuschneiden, wenn nötig). Überall (Amazon, Conrad, Ebay) kann man nur Stiftleisten mit größerem Abstand kaufen. Hintergrund: in der Arbeit habe ich ein Projekt zu managen, für das ich ein Device mit entsprechender Buchse und einem Stecker (der nun kaputt ist) erhalten habe. Ich habe dort schon um einen Ersatz gebeten, allerdings brauchen die hierfür einige Wochen, weswegen ich mich selbst drum kümmern wollte.

Hat jmd. eine Idee?

VG elchico

PS: so etwas, nur eben mit 1 mm Abstand https://www.conrad.de/de/stiftleiste-standard-anzahl-reihen-1-polzahl-je-reihe-5...

Antwort
von electrician, 23

Den Pin-Abstand misst man praktischerweise von Anfang Pin bis Anfang nächster Pin (entspricht dem Abstand von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Pins). Bei kleinen Maßen misst man sinnigerweise z.B. 10 Pins und teilt dann das Messergebnis entsprechend, um auf den einzelnen Pin-Abstand schließen zu können. Und das natürlich nicht mit dem "Zoll"stock sondern mit der Schieblehre (dem Messschieber).

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen Pin-Abstand von 1 mm hast. Denn schließlich benötigen die Pins einen Abstand zueinander in Form eines Zwischenraums, haben einen sichtbaren Eigendurchmesser und sind i.d.R. an der Adereinführung verdickt, damit sie nicht aus dem Steckergehäuse rutschen. Außerdem muss das Gegenstück - die Buchse - einen entsprechend größeren Durchmesser aufweisen, um den Pin aufzunehmen.

Also miss noch mal nach. Dann wirst Du mit Sicherheit ein anderes Ergebnis bekommen, welches mit dem Rastermaß (1 RM = 2,54 mm) kompatibel ist. Und da tippe ich mal auf mindestens 1/2 RM (1,27 mm).

Kommentar von elchico4392 ,

hi

danke erstmal für die antwort.

den pinabstand habe ich natürlich nicht selbst gemessen, sondern die elektronik-abteilung in der uni hat dies übernommen. die haben mir die maße gegeben und anschließend gemeint, dass das ein ungewöhnliches maß ist, da (wie du sagst) 1.27 mm die kleinste ihnen bekannte größe ist.

von demher denke ich, stimmen diese 1 mm ...

VG

Kommentar von electrician ,

Selber nachmessen! Ich glaube nicht, dass Du einen Stecker mit metrischem Maß vor dir hast.

Wenn dem wirklich so ist, so ist es wahrscheinlich einfacher, das Ganze auf einen Normstecker umzustricken als nach kompatiblen Gegenstücken zu suchen.

Antwort
von telematiker86, 36

Also das kleinste was man mal auf die Schnelle auftreiben kann sind Leisten mit RM 1,27. Sowas bekommst du bei Reichelt beispielsweise.

Kommentar von elchico4392 ,

hey, danke erstmal: aber habe ich schon selbst gesehen und da meine buchse gegeben ist, hilft mir eine 1.27er Leiste nicht...

Kommentar von telematiker86 ,

und du bist dir ganz sicher dass es RM 1 sein soll? Womit hast du gemessen?

Kommentar von elchico4392 ,

hi

das hat unsere elektronik-abteilung übernommen (siehe antwort von electrician).

VG

Antwort
von f1atlux, 26

Ogott.

Standard sind 2.54 oder eben die Hälfte davon - 1.27

Mein Rat: köpf das Kabel oder wasauchimmer und nimm einen Standardsteckverbinder.

Kommentar von elchico4392 ,

ohgott habe ich meinen koop-partnern auch gesagt ^^

ich kann leider nicht einfach die steckverbindung im device austauschen (ist verklebt und ich habe nicht die mittel, das wieder wie vorher zusammenzukleben ^^)

ich dachte mir schon, dass das extrem schwer wird, hier eine lösung zu finden ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community