Frage von Bubbleblubber, 26

Wo - Beratung rund um Studienfach?

Ich weiß was ich studieren möchte, aber nicht wie und wo. Es gibt Akademien, Unis und FHs. Da wäre dann auch die Finanzierung. Ein dualer Studiengang? Das alles kann ich noch nicht mit Sicherheit noch nicht klären. Wo kriege ich eine Beratung, die mir diese Fragen klären wird? Im Jobcenter Köln? Uni?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 6

Die Unis kannst du natürlich direkt nach Informationsangeboten fragen, dafür gibt es die Studienberatung.

Es gibt aber gerade jetzt, im Vorfeld des Wintersemesters, recht viele Bildungsmessen oder Informationstage an Hochschulen. Gerade bei diesen Bildungsmessen sind in der Regel Vertreter mehrere Hochschulen anwesend, so dass man da die Angebote gut vergleichen kann.

Ich würde dir empfehlen, ein bisschen nach den Schlagworten Bildungsmesse, Hochschule, Informationstage etc. zu googeln, am besten schon in Verbindung mit konkreten Standorten. Auch auf den Homepages der Unis findet man Hinweise zu Informationsveranstaltungen.

Antwort
von FabelhafteWesen, 8

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Bei der zentralen Studienberatung an der Uni/FH oder bei der Berufsberatung für Schulabgänger bei der Agentur für Arbeit bist du sicherlich nicht an der falschen Adresse. Du kannst einfach während der regulären Sprechzeiten (diese kannst du ganz leicht auf der jeweiligen Internetseiten einsehen) vorbeischauen oder mal eben telefonisch einen Termin ausmachen. Am besten legst du dir vorher noch eine kleine Liste an, die alles beinhaltet, was dir noch unklar ist. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten