Frage von Gheeee4, 43

Wlanverbindung automatisch trennen aus?

Folgendes Problem: Ich habe zurzeit kein Zugriff ins Internet, kann mich jedoch mit dem Wlan verbinden. Ich würde gerne unseren lokalen Medienserver verwenden, was jedoch nur für 2 min möglich ist, denn dann kappt mein Samsung Galaxy S5 automatisch die Verbindung, da ich nicht ins Internet komme, welches ich nicht mal benötige. Ich frage mich welcher * auf diese geniale Idee gekommen ist, da es tierisch nervt alle 2 min mich manuell wieder zu verbinden.

Antwort
von wickednick, 37

Ist vielleicht die Funktion "Wlan im Ruhestand" deaktiviert?

Kommentar von Gheeee4 ,

Nein

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 25

in den WLAN-Einstellungen des S5 gibt es auch "Zeitschaltungen", eventuell hast du da etwas aktiviert

oder geht es dir gar nicht um die WLAN-Verbindung selbst (AP-Einstellungen kontrollieren) sondern "trennt" dich der Server.......

Kommentar von Gheeee4 ,

Das s5 hat eine Funktion, die überprüfen soll, ob das Netzwerk eine gute Qualität hat. Ich kann mich mit dem Netzwerk verbinden, erhalte jedoch kein Internetzugriff(was kein Problem ist) Daraufhin kommt auf meinem Handy die Nachricht: Trennung von ... ,da schlechte Netzwerkqualität. Es geht hier nicht um den Empfang sondern um den Zugriff auf Serven außerhalb unsere Netzwerkes. Ist dieser nicht gewährleistet unterbricht das s5 automatisch die verbindung, und wenn ich mich wieder verbinden will muss ich manuell in den einstellungen auf das netzwerk klicken und dann verbinden und so weiter, nur um dann wieder von dem Netzwerk, durch mein Handy getrennt zu werden. Bei meinem Tablet komm ich zwar auf keine Internetseiten, jedoch bin ich per wlan mit dem router verbunden und bleibe es auch

Kommentar von Gheeee4 ,

die zeitschaltung ist ebenfalls deaktiviert. Das wlan geht auch nicht aus, sonder trennt sich nur von dem bestimmten netzwerk

Kommentar von netzy ,

der "Intelligente Netzwechsel" muß deaktiviert sein

dann mußt du unterscheiden zwischen einer "WLAN-Verbindung" und einem "Netzwerk", das sind verschiedene Sachen ;)

eine Internetverbindung ist nicht nötig wenn du dich nur mit deinem lokalen Netzwerk verbindest......

Es geht hier nicht um den Empfang sondern um den Zugriff auf Serven außerhalb unsere Netzwerkes. Ist dieser nicht gewährleistet unterbricht das s5 automatisch die verbindung

wenn du jetzt die Verbindung zu einem Server verlierst, was hat das mit einer WLAN-Verbindung zu tun ?

nochmal, die WLAN-Verbindung S5 <-> WLAN-AP unterbricht oder deine Verbindung zu irgendeinem Server ?

Kommentar von Gheeee4 ,

wenn du jetzt die Verbindung zu einem Server verlierst, was hat das mit einer WLAN-Verbindung zu tun ? Ich sprach von der Verbindung zwichen Router und Handy, welche sich trennt, sobald der Router die Internetnutzung nach außen (also auf Websites und weiter) hin sperrt. Die Wlan verbindung wird dann durch mein Handy unterbrochen, da mein Handy merkt : Über dieses Wlan komme ich nicht ins Internet und ich trenne nun auch noch die wlan verbindung zum Router, da ich über diesen nicht ins internet komme.

Kommentar von Gheeee4 ,

Ich kenn mich nicht zu 100% aus aber ich hoffe du kannst damit was anfangen

Kommentar von netzy ,

ich habe selbst zwei S5 und egal ob Internet oder nicht, die WLAN-Verbindung zwischen Router und Handy funktioniert auch problemlos OHNE einer Internetverbindung

Internet- und WLAN-Verbindung haben "NICHTS" miteinander zu tun!!

ich richte oft WLAN-Geräte ein ohne das ich Internet habe..... und du könntest sonst niemals z.B: einen WLAN-Repeater einstellen, zuerst mußt du über WLAN die Verbindung zu einem Router einrichten, DANN erst hast du Internet......

also akzeptiere das einfach ;)

du kannst es ja selbst testen:
trenne die Internetverbindung deines Routers daheim .... trotzdem bist du per WLAN mit dem Router weiter verbunden und kannst über WLAN Einstellungen in deinem Router machen ???

der "Intelligente Netzwechsel" muß deaktiviert sein

ausgeschalten ???

Kommentar von Gheeee4 ,

Du hast es anscheinend nicht verstanden.Bei mir funktioniert die Wlan Verbindung zwischen Router und Handy nicht, wenn ich keine Internetverbindung habe, da mein Handy die Verbindung automatisch trennt sobald ich kein Internetzugriff habe. Wenn ich den Router aus der Wand reiße und er keine Verbindung mehr nach außen hat, dann ist es mit meinem S5 nicht möglich sich mit dem Wlan (Also nur Handy zu Router) zu verbinden. Mein Handy sagt dann Trennung von Netzwerk und so weiter und trennt sich dann. Der Intelligente Netzwechsel ist aus.

Kommentar von Gheeee4 ,

Ich empfange das Wlan netzwerk noch aber mein Handy trennt sich die ganze Zeit davon

Kommentar von netzy ,

dann hat dein S5 ein gröberes Problem, denn dafür ist mir keine Einstellung am Handy bekannt und dieses Verhalten macht auch keinen Sinn ;)

Beispiel:
du kannst dein Handy per WLAN mit einer Digitalkamera verbinden oder einer Action-Cam und hast dabei auch keine Internetverbindung und es funktioniert trotzdem, Apps und Anwendungen dieser Art gibt es genug......

Das s5 hat eine Funktion, die überprüfen soll, ob das Netzwerk eine gute Qualität hat.

wo findet man diese Funktion/Einstellung ?

Kommentar von Gheeee4 ,

Nun genau das ist meine Frage. Zb mit meinem Tablet von Sony geht das alles. Ich kann auf die lokalen Sachen alle zugreifen und bin mit dem Router verbunden ohne Internet. Aber mein Handy mag irgendwie net. Aufjedenfall weiß ich, dass mein Handy die Verbindung mit Absicht (also keine Fehlfunktion) trennt, da ich ja sogar einen netten Hinweis erhalte. Soweit ich weiß gibt es dazu keinen Punkt in den Einstellungen. Ich denke mal ich muss das so hinnehmen

Kommentar von netzy ,

ein letztes Mal versuche ich es noch ;)

kommt auf meinem Handy die Nachricht: Trennung von ... ,da schlechte Netzwerkqualität

steht doch schön da: "schlechte Netzqualität" bezieht sich auf die WLAN-Qualität bzw. das WLAN-Signal bzw. die WLAN-Verbindung !! und hat NICHTS mit "Netzwerk" oder "Internet" zu tun.....

was soviel bedeutet wie: dein WLAN-Signal ist zu schlecht bzw. zu schwach, damit das Handy eine WLAN-Verbindung zwischen Router und deinem Handy  aufrecherhalten könnte. Punkt.

hier geht es rein um die WLAN-Verbindung !!

du wirst mit dieser Meldung nur daraufhin gewiesen, das du von einem Server nun getrennt wirst, mt dem du gerade verbunden bist, aber ..... eben weil das WLAN zu "schlecht" ist

wärst du per Kabel mit diesem Server verbunden und du schneidest mit einer Schere das Kabel ab, käme genauso diese Meldung, diese Meldung betrifft aber nur die Verbindung/"Leitung" an sich

wenn das nur bei deinem S5 auftritt, dann sichere deine Daten und setz dein S5 zurück......

Das s5 hat eine Funktion, die überprüfen soll, ob das Netzwerk eine gute Qualität hat

das war deine Aussage ;) 

bitte verwechsle nicht "Netzwerk" mit "Verbindung" oder "Leitung".....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community