Frage von marlonz, 33

Worauf muss man bei einem WLAN Stick achten?

Auf was muss man da achten? Ich will einen guten, schnellen mit gutem Empfang.

Ich habe einen älteren und will einen der halt schneller ist, besseren Empfang hat usw.

Gibt es eine Tabelle wo man sieht auf was man achten sollte. Was ist so das beste? Darf gerne USB 3.0 haben.

Sorry für den Titel, aber auf dem Handy spinnt die Seite im Titel irgendwie...

Antwort
von GWBln, 20

Ich will einen guten, schnellen mit gutem Empfang.

der schnellste Stick nutzt dir nichts, wenn du kein Netz hast!

Mach dich schlau, welcher Anbieter an deinem geplanten Ort die beste Netzabdeckung hat ... und frage den, ob du mal einen zeitlich begrenzten Schnupperzugang bekommen kannst. Laß dir aber die verkürzte Laufzeit schriftlich geben, damit du nicht 24 Monate gebunden bist!

Mit einem Stick des Providers bist du eigentlich am Besten bedient ... ein anderer -- möglicherweise billigerer -- sollte keine SIM-Lock-Sperre haben und das angebotene Netz empfangen können.

Auch in einem Ballungszentrum (wie z.B. Berlin) kannst du in engen Straßen mit hohen Häusern u.U. schlechten oder keinen Empfang haben!

Also: der Stick ist erst das 2. Kriterium!

Kommentar von marlonz ,

Ich meine allerdings WLAN im eigenen Netz. Habe ja einen VDSL Anschluss mit 120k Leitung wovon auch laut Router 109k ankommen.

Dort möchte ich mit einem WLAN Stick zugreifen.

Ich rede nicht von Mobilen Netz

Kommentar von GWBln ,

an meiner Aussage ändert das nur wenig! Es kommt immer noch auf den Sender an! Ob der im Haus oder draußen ist ... eine geringe Feldstärke ist nun mal schlecht!

Neuere WLAN-Router haben oft zwei verschiedene Frequenz-Bereiche ... die muß der WLAN-Stick verarbeiten können!

Auch Wände können stören ... mit einem tragbaren Rechner (mit eingebautem WLAN) kann man die „Ausleuchtung“ am Zielort erfassen ...

Unter Umständen besser (als ein Stick am Tower): eine WLAN-Antenne mit Kabel, sodaß man den besten Ort auswählen kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten